Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pianist Tobias Koch zu Gast im Schloss Jägerhof

16. Mai 2025 / 19:00

In der Reihe „Klassik im Goethe-Museum“ ist am Freitag, 16. Mai 2025, 19:00 Uhr, der Pianist Tobias Koch zu Gast. Er lässt bei seinem Konzert im Goethe-Museum, Schloss Jägerhof, Jacobistraße 2, die Erinnerung an Musik-Soiréen mit Felix Mendelssohn und Clara Wieck wiederaufleben, die 1821 und 1831 in Goethes Wohnhaus am Weimarer Frauenplan zur großen Freude des Dichters und seiner Gäste stattfanden. Der Rezitator Bernt Hahn liest dazu zeitgenössische Berichte von diesen musikalischen Ereignissen. Die Karten für 15 Euro können per E-Mail an goethemuseum@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211-8992393 oder 0211-8996262 vorbestellt und gegen Barzahlung an der Museumskasse abgeholt werden.

Hintergrund
1821 erwarb Johann Wolfgang von Goethe für sein Weimarer Wohnhaus am Frauenplan einen Hammerflügel aus der Wiener Manufaktur von Nannette Streicher. Bis heute kann dieses Instrument sogenannten Juno-Zimmer im ersten Stockwerk des Weimarer Goethehauses in Augenschein genommen werden.

Der international erfolgreiche Düsseldorfer Pianist Tobias Koch, Hochschuldozent und Förderpreisträger Musik der Landeshauptstadt Düsseldorf, hat vor einiger Zeit für seine private Sammlung historischer Tasteninstrumente einen der überaus seltenen baugleichen Streicher-Flügel aus der Goethe-Zeit erwerben können und darauf bereits zahlreiche Ton-Einspielungen vorgenommen. Selbst oft musikalischer Gast in Weimar, ist ihm zudem der instrumentale Zugang zum Weimarer Goethe-Instrument gewährt worden. Das hat ihn dazu inspiriert, ein historisches Konzertprogramm zu entwickeln, auch vor dem Hintergrund, dass Goethe selbst ein passabler Klavierspieler gewesen ist.

Zwei der gewiss eindrucksvollsten Musik-Soireen im Hause Goethe lässt Tobias Koch wiederaufleben. Im Winter 1821 war es das zwölfjährige Wunderkind Felix Mendelssohn, das Hausherrn und Gäste mit eigenen Improvisationen sowie Werken von Bach, Mozart und Beethoven in Erstaunen versetzte. Und obwohl Goethe reiner Instrumentalmusik nur wenig abgewinnen konnte, vermochte ihn zehn Jahre später die damals ebenfalls zwölfjährige Clara Wieck, die gemeinsam mit ihrem Vater im Herbst 1831 auf der Durchreise nach Paris in Weimar Station machte, wiederum am Streicher-Flügel mit eigenen Kompositionen und Werken von Henri Herz, François Hünten und Frédéric Chopin zu faszinieren. Tobias Koch lässt im Goethe-Museum Düsseldorf exakt jene Werke hören, die damals in Weimar gespielt wurden, und vermittelt damit einen ebenso intimen wie lebendigen Einblick in Goethes Musiksalon.

Details

Datum:
16. Mai 2025
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Goethe Museum
Jacobistraße 2
Düsseldorf, NRW 40211 Deutschland
xity.de