Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Olga Grjasnowa: “Die Macht der Mehrsprachigkeit”

1. Juni 2023 / 19:00 - 21:00

Kostenlos

Düsseldorf – Sprachen können zu Kommunikation und Teilhabe einladen, aber ebenso ausgrenzen oder unterwerfen. Einige wenige Sprachen haben hierzulande einen hohen Marktwert, weil sie für den Bildungserfolg nützlich erscheinen, während andere eher als Integrationshindernisse gelten. Dabei ist der Einblick in andere Sprachen immer eine Chance, Menschen und ihre Sicht auf die Welt verstehen zu lernen. Grjasnowa arbeitet in ihrem Sachbuch nicht nur heraus, wie bereichernd Mehrsprachigkeit ist, sondern gibt auch sehr persönliche Einblicke in erlebte Diskriminierungen.
Olga Grjasnowa, geboren 1984 in Baku, Aserbaidschan, kam mit elf Jahren nach Deutschland. Die Absolventin des Deutschen Literaturinstituts Leipzig wurde für ihr viel beachtetes Romandebüt “Der Russe ist einer, der Birken liebt” (2012) mehrfach ausgezeichnet, es folgten drei weitere Romane und ganz aktuell eine Professur am Institut für Sprachkunst der Universität für angewandte Kunst Wien.
Moderation: Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW
Eintritt frei

Details

Datum:
1. Juni 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Webseite:
http://www.literaturbuero-nrw.de

Veranstaltungsort

Zentralbibliothek im KAP1
Konrad-Adenauer-Platz 1
Düsseldorf, NRW 40210 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner