Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Moritz Baßler – Populärer Realismus

5. Juni 2023 / 18:00 - 20:00

Kostenlos

Düsseldorf – Moritz Baßler hat mit „Der Deutsche Pop-Roman“ vor 20 Jahren bereits ein neues Standardwerk der Literaturwissenschaft geschaffen. Mit seiner aktuellen Veröffentlichung legt der Münsteraner Literaturwissenschaftler erneut eine Analyse erfolgreicher Erzählliteratur vor und diskutiert ihren veränderten Status in der aktuellen Markt- und Mediengesellschaft. Dabei macht er u.a. anhand von Bestseller-Autor:innen wie Bernhard Schlink, Sebastian Fitzek, Elena Ferrante oder auch Takis Würger – dessen Roman „Stella“ vor wenigen Jahren die Feuilletons entzweite – den Stil des „populären Realismus“ aus: Leichte Lesbarkeit und routinierte Plots, aufgeladen mit Zeichen der Bedeutsamkeit. Wer noch Literatur liest, hat dabei aber oft den Anspruch, nicht bloß gut unterhalten zu werden, sondern auch an Hochkultur teilzuhaben. Baßler beleuchtet diesen Balanceakt und wirft die Frage auf, wie man komplexe Literatur verteidigen kann, ohne in einen elitären Kulturkonservatismus zu verfallen. (Quelle: Düsseldorfer Literaturtage)

Moderation: Michael Serrer
Im Rahmen der Düsseldorfer Literaturtage

Details

Datum:
5. Juni 2023
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
https://buecherbummel-literaturtage.de/veranstaltung/moritz-bassler-populaerer-realismus/

Veranstaltungsort

Zentralbibliothek im KAP1
Konrad-Adenauer-Platz 1
Düsseldorf, NRW 40210 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner