Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Heinrich Heine: „Deutschland. Ein Wintermärchen“

2. Juni 2023 / 18:00 - 20:00

Düsseldorf – „Deutschland – ein Wintermärchen“ ist ein Klassiker, aber ist der (außer dem ersten Satz und einigen weiteren Zitaten) auch wirklich bekannt? Wir verwandeln den (etwas gekürzten) Originaltext als szenische Lesung im musikalischen Dialog in ein ungewohntes „Wintermärchen“.

Musikalisch gibt es eine eigene Ebene, die völlig frei und neu assoziiert. Der Text wird nicht einfach nur illustriert – die Musik setzt eigene Akzente, Kontrapunkte zu den Worten, bricht zuweilen die Atmosphäre, verwebt aber auch beide Ebenen. Es erklingt u. a. ein eigenes neues Arrangement von Purcells berühmter „Frost-Arie“, Lieder von Schumann, Eisler und Kurtág, aber auch jazzige Musik für Gitarre und eine Variation von „Always look on the bright side of life“, ferner eine Improvisation über das „Loreley“-Gedicht. (Quelle: Düsseldorfer Litertaturtage)

Mit dem Ensemble EigenArt: Alexandra Lachmann (Sopran), Elke Jahn (Gitarre) und Peter Zimmermann (Sprecher)

Im Rahmen der Düsseldorfer Litertaturtage

Details

Datum:
2. Juni 2023
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
https://buecherbummel-literaturtage.de/veranstaltung/deutschland-ein-wintermaerchen-szenische-lesung-mit-dem-ensemble-eigenart/

Veranstaltungsort

Gerhart-Hauptmann-Haus
Bismarkstraße 90
Düsseldorf, NRW 40210 Deutschland
Google Karte anzeigen
xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner