6. Haniel Klassik Open Air vor dem Theater Duisburg

Stimmungsvolle Klassik unter freiem Himmel: Das 6. Haniel Klassik Open Air vor dem Theater Duisburg findet am 6. September 2024 um 20:00 Uhr statt.

Duisburg – Zum Start in die Theatersaison 2024/25 lädt das Duisburger Familienunternehmen Haniel gemeinsam mit der Deutschen Oper am Rhein, den Duisburger Philharmonikern und dem Theater Duisburg am Freitag, 6. Septem­ber2024, um 20:00 Uhr umsonst und draußen zum 6. Haniel Klassik Open Air auf den Opernplatz direkt vor dem Theater ein.

Eduardo Aladrén, Liana Aleksanyan, Bogdan Baciu, Sarah Ferede, David Fischer, Günes Gürle, Sylvia Hamvasi, Anke Krabbe, Charlotte Langner, Jake Muffett, Florian Simson und Bogdan Taloș – allesamt hochkarätige Solist*innen des Ensembles – der Chor der Deutschen Oper am Rhein und die Duisburger Philharmoniker verwandeln unter der Leitung des neuen Chefdirigenten Vitali Alekseenok die unverwechselbare Kulisse vor dem Theater Duisburg in eine sommerliche Konzertarena. Durch das abwechslungsreiche Programm von Mozart über Tschaikowsky und Puccini bis Verdi führt in gewohnt unterhaltsamer Weise Götz Alsmann. Als Special Guests sorgen in diesem Jahr die kubanischen Künstlerinnen Olvido Ruiz (Gesang) und Marialy Pacheco (Klavier) für ein Cross-Over aus traditionellen kubanischen Klängen, Jazz-Elementen und orchestralen Klangfarben. Einen gemeinsamen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz gehen die Veranstalter, indem sie erstmals auf ein klassisches Feuerwerk zum Konzertende verzichten und ganz auf die Wirkung des musikalischen Feuerwerks setzen. Stimmungsvolle Atmosphäre wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen Beleuchtungskonzept geschaffen.

Der Einlass in den sehr limitierten Sitzplatzbereich beginnt bereits um 18 Uhr, Rollstuhlfahrende haben die Möglichkeit, bis zum 5. September 2024 bei der Theaterkasse einen Platz auf einer erhöhten Tribüne zu reservieren. Die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer können die großzügigen und für die Veranstaltung besonders gesicherten Rasenflächen nutzen. Weitere Stehplatzbereiche und ein reichhaltiges Gastro- und Getränkeangebot finden sich über den gesamten Opernplatz verteilt.

xity.de
Nach oben scrollen