Düsseldorf – Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Mit dem heutigen Richtfest an der Realschule Benrath feiern wir gleichzeitig einen weiteren Fortschritt in der Verwirklichung der ‚Benrather Rochade‘. Neben dem Schulcampus für die Realschule Benrath und das Schloß-Gymnasium Benrath schaffen wir hier ein generationenübergreifendes Quartier der Begegnung, in dem auf einer Gesamtfläche von rund 30.000 Quadratmetern auch ein Senioren-Pflegehaus und moderne Wohneinheiten Platz finden.“
Die Realschule Benrath mit einer Bruttogeschossfläche von 16.925 Quadratmetern wird gemeinsam mit dem 17.565 Quadratmeter Bruttogeschossfläche umfassenden Neubau des Schloß-Gymnasiums und der Vierfach-Sporthalle in drei zusammenhängenden Baukörpern errichtet. Die neue Sportstätte wird über eine Bruttogeschossfläche von 5.490 Quadratmetern verfügen. Auf dem Dach sind eine Photovoltaik-Anlage sowie eine Dachbegrünung vorgesehen.
Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: „Das Schulbauprojekt im Düsseldorfer Süden schreitet schnell voran. Die Schülerinnen und Schüler können sich auf einen modernen Schulcampus mit innovativer Raumstruktur freuen. Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der multifunktionalen Sporthalle kommen zudem auch dem lokalen Vereinssport zugute.“
Die Klassenzimmer-Anordnung der 4,5-zügigen Schule erfolgt in Form von Clustern. Die Realschule verfügt zudem über ein Untergeschoss, in dem Parkplätze und eine Gymnastikhalle als Ergänzung zur angrenzenden Sporthalle Platz finden. Die neue Vierfach-Sporthalle bietet multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten, etwa für Tischtennis, Judo, Krafttraining und Gymnastik. Außerhalb der Schulzeiten wird sie für den Vereinssport zur Verfügung stehen.
Das Gesamtinvestitionsvolumen für den Schulcampus mit Realschule, Schloß-Gynasium und Sporthalle liegt bei rund 178,5 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist während des Schuljahres 2024/2025 geplant. Durchgeführt werden die Arbeiten von der Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG (IDR).