Düsseldorf – „Auch kurz vor Start des Berufsschulunterrichts stehen noch ganz viele Türen und Tore im Handwerk für eine Berufsausbildung weit offen. Einfach die Optionen unter www.handwerk-lehrstelle.de checken, die Profis von der Ausbildungsberatung der Kammer nach Details fragen und dann bei den Betrieben anklopfen,“ wirbt Kammerpräsident Andreas Ehlert für den niederschwelligen Last-Minute-Zugang zur Karriere mit Lehre.
Gelegenheiten zu einer attraktiven und zukunftsfesten Berufsausbildung finden sich dabei in rund 70 Ausbildungsberufen des Handwerks von A wie Anlagenmechaniker/in für Heizungs- und Klimatechnik und B wie Brunnenbauer/in über E wie Elektroniker/in für Gebäudesystemintegration bis Z wie Zimmererhandwerk. Auch der Einstieg für ein duales oder gar triales (einschl. Meisterfortbildung) Studium ist noch möglich, informiert die Handwerkskammer Düsseldorf. Bis Ende Oktober sind der Einstieg in die betriebliche Ausbildung und Berufsschule noch problemlos möglich – aber auch unterjährig kann ein Start ins Berufsleben gelingen. Ausbildungssuchende lassen sich am besten bei der Handwerkskammer beraten.
Die nächste großangelegte praktische Begegnungsmöglichkeit mit der Ausbildungswelt des Handwerks besteht im Großraum Düsseldorf im Rahmen der „Erlebniswelt Handwerk“, die Bestandteil der diesjährigen Berufsorientierungsmesse „Stuzubi“ am 28. September 2024 in der Mitsubishi Electric HALLE sein wird.
Umfassende Information zu den Berufen und Lehrstellen und den Kontakt zum Team der Ausbildungsberatung der HWK gibt es unter www.hwk-duesseldorf.de/ausbildung