Düsseldorf – In der Themenführung „Hart an der Grenze – Düsseldorf unter französischer Herrschaft“ führt Historikerin Elena Zehnpfennig um 15 Uhr durch die Ausstellung. Interessierte erfahren von der Herrschaft der Franzosen, die eine kurze, aber ereignisreiche war. Sie hatte positive, aber auch negative Folgen für Stadt und Bevölkerung, die im Rahmen der Führung erörtert werden.
Um 16 Uhr können Kinder bei dem Familienangebot „Igitt! Von Mäusen und Läusen – Jan Wellem und seine Zeit“ kreativ werden. Die Barockzeit war prunkvoll und auch – aus heutiger Sicht – eher etwas ekelig. Wie Jan Wellem in seinem Schloss lebte und warum es dort sicher nicht gut roch, kann man auf einem Rundgang durch die Sammlungen des Stadtmuseums erfahren. Im Anschluss können sich die Kinder selbst in einem barocken Kostüm darstellen. Es wird gemalt und collagiert.
Der Eintritt ist frei. Treffpunkt ist das Foyer. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.duesseldorf.de/stadtmuseum oder telefonisch unter 0211-8996170.