Rhein-Kreis Neuss – Wer mehr über die Geschichte des Gins und die geschmacklichen Unterschiede des traditionellen Longdrinks erfahren will, kann an dieser Gin-Probe teilnehmen. Alexander Walter gibt eine kurze Einführung in die Geschichte des Gins und erklärt die verschiedenen Merkmale anhand mehrerer Sorten.
So beschreiben sogenannte Botanicals die im Gin vorkommenden Pflanzen wie Beeren, Blätter, Früchte, Kräuter, Rinden, Samen und Wurzeln. Insbesondere in den letzten Jahren experimentieren viele Hersteller mit regionalen Zutaten, um dem Gin eine eigene Note zu verleihen. Vorgestellt werden ebenfalls die unterschiedlichen Destillationsverfahren wie beim London Dry oder New Western. Neben klassischen Gins stehen blumige, fruchtige, kräuterlastige und auch alkoholfreie Sorten zur Verkostung bereit. Weil zu einem guten Gin das richtige Tonic Water gehört, wird außerdem erklärt, welches Tonic zu welchem Gin passt.
Der Eintritt kostet zehn Euro, jeder Longdrink sechs Euro. Einlass zum Gin-Tasting im Kulturzentrum an der Grevenbroicher Straße ist ab 17 Uhr. Anmeldungen sind unter Tel. 02183 7045 erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Weitere Informationen gibt es im Internet unter dem Link www.kulturzentrum-sinsteden.de