Städtebaulicher Wettbewerb „Südlich Auf’m Hennekamp“

Das Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf lädt die interessierte Öffentlichkeit dazu ein sich bei der städtebaulichen Planung "Südlich Auf'm Hennekamp" zu beteiligen.

Düsseldorf – Das 1,2 Hektar große Gelände südlich der Straße Auf’m Hennekamp wurde bis in die 2010er Jahre industriell genutzt. Heute sind von dem ehemaligen Galvanisierungsbetrieb nur noch Teile der alten Hallenstrukturen zu sehen. Die Fläche bietet ein großes Potenzial, um einen attraktiven neuen Stadtbaustein zu entwickeln, der sich in die urbanen Strukturen von Bilk einfügt.

Dazu hat die Eigentümerin der Fläche, die VSF Grundstücks AG, in Abstimmung mit der Landeshauptstadt Düsseldorf einen städtebaulichen Wettbewerb ausgelobt. Seit April arbeiten sechs Architektur- und Stadtplanungsbüros aus ganz Deutschland an einem Konzept zur Umnutzung des Geländes. Gesucht wird ein überzeugender Entwurf, der unterschiedliche Wohnformen, eine Kita, qualitätsvolle Freiräume und gewerbliche Nutzungen verträglich miteinander vereint und dabei die nachbarschaftlichen Strukturen behutsam mitdenkt.

„Die Fläche hat aufgrund ihrer Lagequalitäten eine besondere städtebauliche Bedeutung für Bilk. Sie bietet die Möglichkeit, eine innerstädtische Lücke zu schließen und neuen, dringend benötigten Wohnraum zu schaffen“, sagt Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Bereits im November 2022 hatten Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit im Rahmen eines Workshops Anregungen zu äußern, die anschließend in die Aufgabenstellung des Wettbewerbs aufgenommen wurden. In der Veranstaltung am Dienstag, 15. August, um 18.30 Uhr im Bürgersaal des Stadtteilzentrums Bilk, Bachstraße 145, werden den Bürgerinnen und Bürgern nun die Entwürfe der Planungsbüros vorgestellt und sie sind eingeladen, die Ergebnisse des Wettbewerbs zu diskutieren und erneut ihre Anregungen einzubringen.

Anschließend tagt am folgenden Tag das Preisgericht um den besten Entwurf auszuwählen. Der Siegerentwurf soll die Grundlage für das anschließende Bebauungsplanverfahren werden.

Voraussichtlich werden die Entwürfe demnächst im technischen Rathaus an der Brinckmannstraße 5 öffentlich ausgestellt.

xity.de
Nach oben scrollen