Krefeld – „Wir warten nicht, bis die Menschen zur Literatur kommen, sondern wir bringen die Literatur zu den Menschen“, diese Idee setzt Thomas Hoeps mit mehreren Formaten seit einigen Jahren erfolgreich um. Der Leiter des Niederrheinischen Literaturhauses der Stadt Krefeld führt dieses Konzept bei den „Stadtbad Open“ nun fort: Auf dem Freibadgelände an der Gerberstraße 55, das vom Verein „Freischwimmer“ bespielt wird, findet am Samstag, 24. August, von 18 bis 22 Uhr das „Poesiefestival im Stadtbad“ statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Erstmals werden die Lyrikerin Sabine Schiffner und der Lyriker Adrian Kasnitz Gedichte öffentlich vortragen, die das Quartier rund um und das Stadtbad selbst als Ort zum Inhalt haben. Die „Krefeld-Gedichte“ sind eine Auftragsarbeit des Niederrheinischen Literaturhauses.
Programm mit Lyrikerinnen und Lyrikern
„Wir haben für den Abend fünf hervorragende zeitgenössische Lyrikerinnen und Lyrikern eingeladen, die jeweils 20 Minuten am schönsten Ort der Krefelder Innenstadt aus ihren Büchern vortragen“, sagt Hoeps. Den Abend gestalten Mariam Meetra („Ich habe den Zorn des Windes gesehen“) und Tim Holland („wir zaudern, wir brennen“) sowie Hung-min Krämer („Das ergibt sich dann“), Sabine Schiffner („Wundern“) und Adrian Kasnitz („Im Sommer hatte ich eine Umarmung“). Zwischen den einzelnen Auftritten sind jeweils Pausen eingeplant. Es werden Getränke und Snacks angeboten. Der Einlass über den Zugang an der Gerberstraße ist ab 17.30 Uhr möglich. Dort gibt es auch eine Abstellmöglichkeit für Fahrräder. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Turnhalle an der Gerberstraße statt. Ausführliche Informationen über die Lyriker und Lyrikerinnen stehen unter www.nlh-krefeld.de.
Festival „Stadtbad Open“ bis 21. September
Die Stadt Krefeld und der Freischwimmer-Verein veranstalten vom 23. August bis zum 21. September das Festival „Stadtbad Open“. Es gibt ein vielfältiges, fast ausschließlich kostenfreies Programm mit Führungen, Kreativworkshops, Comedy-Veranstaltungen, Tagesfestivals, mit Literatur, Gastronomie und offenen Angeboten. Diverse Programmpunkte werden von städtischen Kulturinstituten veranstaltet. Im Rahmen der offenen Angebote kann auch eine Ausstellung mit Plänen zur Stadtbad-Entwicklung besichtigt werden. Das Stadtbad-Open-Programm gibt es unter www.krefeld.de/stadtbad-open. Das „Poesiefestival im Stadtbad“ findet in Kooperation mit dem Verein „Freischwimmer“ statt. Spenden für den Verein anstelle des Eintrittsgeldes sind willkommen.