Aktuelle Trends auf dem Caravan Salon Düsseldorf

Der Caravan Salon vom 30. August bis 8. September 2024 ist in der Caravaning-Industrie die bedeutendste Plattform für die Präsentationen von Neuheiten und Innovationen.

Düsseldorf – „Düsseldorf wird für zehn Tage zum Zentrum der Caravaning-Welt! Über 750 Aussteller präsentieren in 16 Hallen und dem Freigelände eine riesige Angebotsvielfalt. Der Caravan Salon ist der wichtigste Termin für Premieren der neuen Fahrzeuggeneration sowie für Innovationen in der Zuliefer- und Zubehörindustrie. Die Messe zieht Besucher und Fachleute aus aller Welt an und wird seiner Rolle als Indikator für Trends und positiver Impulsgeber der Branche voll gerecht“, freut sich Director Stefan Koschke.

Kaum eine andere Urlaubsform erlaubt so viel Freiheit und Individualität wie Caravaning. Dies zeigt sich nicht nur in der flexiblen Reiseplanung, sondern auch in der großen Auswahl an Fahrzeuggrundrissen und Ausstattung. Die Branche bietet der ständig wachsenden Caravaning-Gemeinschaft eine beeindruckende Produktvielfalt und zahlreiche Individualisierungs-möglichkeiten. Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD), betont: „Die Möglichkeiten, sein Reisemobil oder Caravan an die eigenen Wünsche und Ansprüche anzupassen, sind enorm. Nahezu jede Facette eines Fahrzeugs lässt sich individuell gestalten, während das umfassende Angebot an Ausstattung und Zubehör selbst höchste Ansprüche an Funktionalität und Komfort erfüllt. Diese außergewöhnliche Flexibilität und breite Produktpalette sind Markenzeichen der Caravaningbranche und liegen den Urlaubern daher besonders am Herzen.“

Vollständige Marktübersicht und aktuelle Trendthemen

Die Auswahl an Fahrzeugrundrissen für Reisemobile und Caravans hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen und bietet heute eine größere Vielfalt als je zuvor. Dieses große Angebot ermöglicht es den Nutzern, aus einer breiten Palette von Modellen zu wählen, die auf unterschiedliche Bedürfnisse und Einsatzmöglichkeiten zugeschnitten sind:

Caravans schaffen ein großzügiges Wohngefühl und bieten ein hohes Maß an Flexibilität am Urlaubsort. Mit dem abgekoppelten Pkw lassen sich beispielsweise bequem Einkäufe erledigen oder Tagesausflüge unternehmen, während das mobile Urlaubsdomizil am bevorzugten Stellplatz wartet. Die wachsende Vielfalt an Caravan-Modellen hat den Markt für neue Zielgruppen geöffnet, darunter Modelle mit großem Stauraum und speziellen Ausstattungsmerkmalen, die insbesondere für Aktivsportler und andere spezialisierte Nutzergruppen attraktiv sind. Dies zeigt, dass der Markt weit über den klassischen Familienurlaub hinausgewachsen ist.

Auch die Auswahl bei den Reisemobilen ist größer als je zuvor: Neben den klassischen Modellen wie Alkoven, teilintegrierten und vollintegrierten Reisemobilen gewinnen kompakte Reisemobile zunehmend an Beliebtheit. Campervans sind das am schnellsten wachsenden Segment und haben in den letzten Jahren oft mehr als die Hälfte der Neuzulassungen ausgemacht. Diese kompakten Fahrzeuge werden besonders für ihre einfache Handhabung und Alltagstauglichkeit geschätzt. Dabei gilt für die überwiegende Mehrheit der Reisemobile: Dank modernster Technik ist das Fahrgefühl bei fast allen Reisemobiltypen nahezu identisch mit dem eines normalen Pkw, was besonders den Einstieg für Caravaning-Neulinge erleichtert.

Innenraumgestaltung: Flexible Raumnutzung

Die Ansprüche der Kunden an die Innenraumgestaltung von Caravans und Reisemobilen haben sich in den letzten Jahrzehnten stetig weiterentwickelt. Moderne, hochwertige Designs im Schlaf- und Wohnbereich sind heute besonders gefragt. Helle, natürliche Farben und Holztöne dominieren die Innenräume. Die Vielfalt an Designoptionen spiegelt den Wunsch der Kunden wider, ihren Wohnraum im Caravan oder Reisemobil individuell und stilvoll zu gestalten. Bei der technischen Ausstattung stehen multifunktionale Ansätze im Vordergrund: Klapp- und Hubbetten sowie variable Arbeitsflächen ermöglichen eine flexible Raumnutzung und helfen, den begrenzten Platz optimal zu nutzen. Mit wenigen Handgriffen lassen sich Sitzecken in großzügige Schlafplätze verwandeln, und in vielen Modellen kann das Bad durch klappbare oder verschiebbare Elemente vergrößert werden. Die Steuerung der Bordtechnik per Tablet oder Smartphone ist mittlerweile Standard. Urlauber können so auch aus der Ferne bequem wichtige Funktionen wie die Kontrolle von Wasser- und Gasständen oder die Regulierung von Klimaanlage und Heizung steuern.

Autarkie im Caravaning: Der Trend zur Unabhängigkeit

In der Caravaningbranche gewinnt das Thema Autarkie zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Menschen zieht es abseits der großen Touristenhotspots auf Stell- und Campingplätze in der Natur, um ihren Urlaub so naturnah wie möglich zu verbringen. Dieser Wunsch nach Unabhängigkeit bringt immer mehr Caravaning-Reisende dazu, sich autark versorgen zu wollen. Deshalb steigt die Nachfrage nach Ausstattungsmerkmalen wie zusätzlichen Akkupaketen und Solarpanels. Gleichzeitig erfreuen sich Reisemobile mit Allradantrieb wachsender Beliebtheit, mit denen sich auch Stell- oder Campingplätze in abgelegenen Urlaubsregionen und selbst unter herausforderndsten Wetterbedingungen erreichen lassen. Diese Trends zeigen, dass die Anforderungen an Reisemobile und Caravans kontinuierlich steigen. Die Branche stellt sich daher sowohl auf altbekannte Bedürfnisse als auch auf neue Trends der abenteuerlustigen, naturverbundenen Camper konsequent ein.

xity.de
Nach oben scrollen