Essen – „Ein Element der Nachhaltigkeit ist eine hochwertige Bildung für alle“, sagt Michael Imberg, Direktor der VHS am Burgplatz. „Heute, angesichts des Klimawandels und einer wachsenden Weltbevölkerung ist es wichtiger denn je, Strategien zu entwickeln, mit denen man auf der großen Bühne und im eigenen Alltag dazu beitragen kann, die Ressourcen zu schonen. In der VHS kann man sich bei rund 50 Veranstaltungen ebenso unterhaltsam wie gewissenhaft darüber informieren, wie es gehen kann.“
Insgesamt umfasst das Weiterbildungsprogramm der VHS 1.100 Kurse, Seminare, Workshops, Vorträge, Ausstellungen und Einzelveranstaltungen – darunter 50 Bildungsurlaube und 99 Onlinekursen. Circa 40.000 Menschen nutzen pro Halbjahr das vielfältige Angebot der Erwachsenenbildungseinrichtung, ob im Bereich Fremdsprachen, Exkursionen, Kunst und Musik, Digitales oder berufliche Fortbildung.
Mit ihrem aktuellen Schwerpunkt macht die VHS deutlich, dass ein „gemeinsam nachhaltiger!“ in unserem eigenen Lebensumfeld beginnt. Hier kann man lernen, Mode selber zu schneidern, sich über Elektroautos oder fairen Handel in Essen informieren oder Ideen für die optimale Bewässerung des Gartens sammeln. Die VHS möchte aber auch mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen: Wie kann eine Philosophie der Nachhaltigkeit aussehen? Welchen Beitrag kann jede und jeder für mehr Achtsamkeit leisten? Wie können sich die Generationen gegenseitig dabei helfen, unser Wohlergehen dauerhaft zu sichern? „Zur Nachhaltigkeit gehört nicht zuletzt ein neues Verständnis vom Leben im Alter“, so Imberg. „Längst ist es an der Zeit, spezifische Altersbilder und Generationenkonzepte kritisch zu hinterfragen und der Realität unserer Tage anzupassen. Es ist nicht nur die Aufgabe junger Leute, sich um unsere Zukunft zu sorgen.“
Das neue Programmheft umfasst 206 Seiten und ist ab sofort in der VHS am Burgplatz und in über 215 Verteilerstellen im ganzen Stadtgebiet kostenfrei erhältlich (beispielsweise im Rathaus, in den Stadtteilbibliotheken, der Agentur für Arbeit, dem JobCenter Essen sowie in Apotheken oder Buchhandlungen. Anmeldungen sind ab sofort per Anmeldekarte im Programmheft oder online unter www.vhs-essen.de möglich.