Düsseldorf: Bio kochen vor den „BioWochen NRW 2024“

Am 24. August 2024 starten die „BioWochen NRW 2024“. Schon am Donnerstag, 8. August 2024, konnten Passantinnen und Passanten in Düsseldorf erleben, wie lecker Bio sein kann.

Düsseldorf – Beim Bio-Schaukochen mit Meisterkoch Markus Haxter auf dem Schadowplatz informierten die Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministern des Landes NRW, Silke Gorißen und die Landesvereinigung Ökologischer Landbau NRW e.V. über die „BioWochen NRW 2024“, die am 24. August starten.

Gorißen freut sich auf die BioWochen NRW 2024: „Nordrhein-Westfalen ist ein starkes Erzeugerland“, so die Ministerin.  „Viele Verbraucherinnen und Verbraucher schätzen unsere regionalen und frischen Erzeugnisse wie Obst, Gemüse oder Fleisch, die von herausragender Qualität sind. Die Landesregierung stärkt dem Ökolandbau schon seit den frühen 1990er Jahren den Rücken. Unsere fünf Öko-Modellregionen sind Leuchtturmprojekte, um den Absatz von regionalen Produkten zu fördern und lokale Wertschöpfungsketten aufzubauen.“

Annette Alpers, Sprecherin der Landesvereinigung Ökologischer Landbau NRW, erklärte im Rahmen der Schaukoch-Aktion in Düsseldorf, dass ökologisch arbeitende Landwirtschafts- und Gartenbaubetriebe, aber auch der Bio-Fachhandel in diesen zwei Wochen Türen und Tore öffnen, um allen Menschen in NRW die Gelegenheit zu geben, den Ökolandbau und seine Produkte auf erlebnisreiche Weisen kennenzulernen.

Die BioWochen NRW finden vom Samstag, 24. August bis einschließlich Sonntag, 8. September 2024 auf Initiative der ökologischen Anbauverbände aus NRW, der Landwirtschaftskammer NRW und des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen statt. In dieser Zeit laden die Akteure des Ökolandbaus landesweit zu über 100 Einzelveranstaltungen ein. Alle Termine und Veranstaltungen im Rahmen der „BioWochen NRW 2024“ sind unter www.biowochen-nrw.de zusammengefasst.

xity.de
Nach oben scrollen