2. Cologne Roundtable für Games und E-Sports

Köln Business und School of Games laden zum Branchentalk am 10. August 2023 an den Sachsenring ein. Die Ergebnisse der Studie zur Gamesanalyse am Standort Köln werden vorgestellt.

Köln – In Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Medien gewinnen die Branchen wie Games und E-Sports zunehmend an Bedeutung und werden zu interessanten Berufsfeldern. Mit dieser Entwicklung beschäftigt sich auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Köln Business und veranstaltet dazu am 10. August 2023 ab 14:00 Uhr zum zweiten Mal eine Gesprächsrunde, dieses Mal in der School of Games am Sachsenring. „Alle Teilnehmenden erwartet ein spannender Nachmittag mit viel Zeit für den gemeinsam Austausch“, so Christoph Kohlhaas, der als Innovationsmanager Games und E-Sport für Business Development bei Köln Business zuständig ist.

Gleich zum Beginn des Programms wird die extern beauftragte Studie zur Gamesanalyse am Standort Köln vorgestellt. Anschließend diskutieren die Branchenexperten über die Bedarfe für Köln und entwickeln im Dialog konkrete Maßnahmen sowie erste Prognosen. Neue Formate und Events für das laufenden und kommende Jahr werden vorgestellt. Im Workshop zum Cologne Games Cluster erörtern externe Routiniers die Visionen bis hin zur konkreten Umsetzung. Ein abschließendes Come-together mit Möglichkeiten zur weiteren Vernetzung und offenem Austausch rundet den Business-Talk ab.

„Knapp zwei Wochen vor der gamescom vom 23.-27. August 2023 und der Entwicklerkonferenz devcom (20. bis 22. August 2023) in Köln findet dieser wegweisende Branchentalk bei uns statt“, freut sich Andreas Balfanz, strategischer Leiter der School of Games. „Köln besitzt als Gaming Standort einen wichtigen Stellenwert. Immer mehr Unternehmen setzen in diesem wachstumsstarken Arbeitsgebiet auf gut ausgebildete Fachleute – eine perfekte Ausgangslange für unsere Absolvent*innen zum Start in das Berufsleben“, so Balfanz weiter.

Die School of Games stellt nicht nur die Räumlichkeiten für den Roundtable zur Verfügung, sie steht zugleich für die erstklassige Ausbildung junger Menschen zum Game Artist, Game Programmer oder im Game Business. Ganz neu hinzu kommt ab sofort der neue IHK-Ausbildungsberuf Gestalter/-in für immersive Medien. Auf der gamescom ist die School of erneut mit einem eigenen Messestand (Halle 10.2 Stand B030) vertreten. Ein Team von Ausbildenden und aktuellen Teilnehmenden informiert individuell und berät, auf die persönliche Situation zugeschnitten, über die drei Ausbildungsberufe.

xity.de
Nach oben scrollen