Haus Lange und Esters in Krefeld eigenständig erkunden

Die Museen Haus Lange und Haus Esters an der Wilhelmshofallee können eigenständig und kostenfrei via 27 Hörstationen erkundet werden.

Krefeld – Die Kunstmuseen Krefeld haben für das in Europa einzigartige Gebäude-Ensemble einen Rundgang mit zahlreichen Abbildungen, historischen Fotos, Entwürfen und Vergleichsbeispielen die Geschichte der Villen und die Architektur von Ludwig Mies van der Rohe zusammengestellt. Mies van der Rohe gestaltete zusammen mit seiner damaligen Partnerin Lilly Reich zahlreiche Details im Inneren der BauhausVillen. Vom Türgriff und der Fenstermechanik über Deckenleuchten, Verkleidungen für die Heizkörper und Regalvitrinen bis zu einem Möblierungskonzept war alles aufeinander abgestimmt.

Seit 1955 wird Haus Lange und seit 1981 auch Haus Esters für die Ausstellung zeitgenössischer Kunst genutzt. Die Hörstationen sind unter www.linon.de/mediaguide-hlhe/ abrufbar. Die Besichtigung der Innenräume ist nur während der Öffnungszeiten möglich. Dann kann auch ein Abspielgerät an der Kasse ausgeliehen werden.

xity.de
Nach oben scrollen