Bierabsatz im ersten Halbjahr gesunken – trotz Fußball-EM

Deutschlands Brauereien haben im ersten Halbjahr trotz der Fußball-Europameisterschaft im Land weniger Bier verkauft.

Deutschlands Brauereien haben im ersten Halbjahr trotz der Fußball-Europameisterschaft im Land weniger Bier verkauft. Ein Hauptgrund sei neben dem durchwachsenen Wetter im Frühling und Frühsommer die Konsumzurückhaltung der Verbraucher, erklärte am Donnerstag der Deutsche Brauer-Bund. Während der EM dann habe „die Achterbahnfahrt der Temperaturen und die häufigen Unwetter vielen Wirten das Geschäft verhagelt, so manche Gartenparty fiel ins Wasser“.

Der Bierabsatz fiel in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,6 Prozent auf rund 4,2 Milliarden Liter, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Im Juni, also im Monat, als die EM begann, wurden demnach nur 777 Millionen Liter abgesetzt – es war „das niedrigste Ergebnis in einem Juni seit 1993“. Auch das Statistikamt erklärte, dazu dürfte das unbeständige Wetter beigetragen haben.

Knapp 82 Prozent des in Deutschland gebrauten Biers wird im Inland verbraucht. Hier sank der Absatz im ersten Halbjahr laut Statistik um 0,9 Prozent auf 3,4 Milliarden Liter. In den Export und den sogenannten Haustrunk für die Beschäftigten der Brauereien gingen demnach 765,6 Millionen Liter, hier legte der Absatz leicht um 0,6 Prozent zu.

Der Brauer-Bund erklärte, für die fast 1500 überwiegend handwerklichen und mittelständischen Brauereien in Deutschland bleibe 2024 ein forderndes Jahr. Für den nationalen Biermarkt seien Wachstumsraten „nicht in Sicht“.

Der Verband betonte aber auch die Erfolge der deutschen Brauwirtschaft: So liege Deutschland mit mehr als 800 alkoholfreien Bieren und einem Marktanteil von acht Prozent an der Weltspitze. Bald werde jedes zehnte in Deutschland gebraute Bier alkoholfrei sein. Seit 2007 hat sich die Produktion alkoholfreier Biersorten demnach mehr als verdoppelt, auf 665 Millionen Liter im Jahr 2023.

„Nach Branchenangaben konnten alkoholfreie Biere im ersten Halbjahr 2024 im Handel bundesweit zweistellige Wachstumsraten bei Absatz und Umsatz verzeichnen.“ In der am Donnerstag veröffentlichten Statistik sind alkoholfreie Biere nicht erfasst.

Die mit Abstand beliebteste Biersorte in Deutschland bleibt laut Brauer-Bund das Pils mit einem Marktanteil von knapp 50 Prozent. Auf dem zweiten Platz folgen Hellbiere mit zehn Prozent und auf dem dritten bereits alkoholfreie Biere mit acht Prozent. Sie haben das Weißbier verdrängt, das einen Marktanteil von sechs Prozent erreicht.
© AFP

xity.de
Nach oben scrollen