Briefmarken-Präsentation im Düsseldorfer Aquazoo

Im Düsseldorfer Aquazoo findet am 1. August 2024, 12:00 bis 14:00 Uhr, die Präsentation der Plus-Briefmarkenserie „Für die Jugend 2024“ statt.

Düsseldorf – Jeden Sommer kommen drei Briefmarken heraus, mit deren Zuschlagserlös die, in Bonn ansässige, Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V. pädagogische Angebote und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche fördert. 2024 zeigen die Briefmarken Reptilien als bedrohte Arten. Am 1. August 2024 findet von 12 bis 14 Uhr die Präsentation der Briefmarkenserie vor geladenen Gästen im Düsseldorfer Aquazoo Löbbecke Museum statt.

Sogenannte Underdogs im Tierreich stehen im Düsseldorfer Doppelinstitut aus Zoo und Naturkundemuseum seit jeher im Fokus. Bei Veröffentlichungen, Bildungsangeboten und Artenschutzprojekten spielen gerade diese, sonst wenig beachteten, Tiergruppen eine wichtige Rolle. Nachdem im Jahr 2022 im Aquazoo Löbbecke Museum die Briefmarkenserie „Amphibien“ präsentiert wurde, rücken nun drei Vertreter heimischer Reptilien in den Fokus.

Die Motive der Jugendmarken 2024 – die Ringelnatter, die Östliche Smaragdeidechse und die Europäische Sumpfschildkröte sind seltene und scheue Tiere. Vielen Menschen sind sie kaum noch bekannt. Dies soll sich mit der neuen Briefmarkenserie ändern.

Die Stiftung Deutsche Jugendmarke fördert aus dem Erlös der Briefmarken überregionale Jugendbildungsstätten, Modellvorhaben, pädagogische Einrichtungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche, digitale Werkstätten und noch viel mehr. Seit Beginn der 1960er Jahre wurden aus den Erlösen der Jugendmarken mehr als 2.200 Vorhaben mit über 200 Millionen Euro unterstützt. 2024 wurden unter anderem Fördermittel für ein Qualifizierungsprogramm für die politische Bildung bereitgestellt.

Nach einer Begrüßung durch Thomas Thomer, Amtierender Vorsitzender der Stiftung Jugendmarke e. V., Sandra Honigs, stellvertretende Direktorin des Aquazoo Löbbecke Museum, und Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf, präsentiert Dr. Alexander Plum, Vizepräsident Produktmanagement Privatkunden Brief der Deutsche Post AG, die neuen Motive. Um den Zweck der Jugendmarke zu würdigen, werden Jana Borkamp, Abteilungsleiterin Kinder und Jugend des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und weiteren engagierte Personen Erstdrucke der neuen Serie überreicht.

Im Anschluss gibt es für alle Interessierte die Möglichkeit, den faszinierenden Reptilien bei einer Führung durch den Aquazoo näher zu kommen und sich mit der stellvertretenden Aquazoo- Direktorin Sandra Honigs auszutauschen.

Vom 1. August bis zum 31. Oktober 2024 sind die Briefmarken in den Filialen und danach weiterhin in den Philatelie-Shops der Deutschen Post vorrätig. Unter www.jugendmarke.de sind sie vom Ausgabetag an fortlaufend bestellbar. Ein Markenset und ein Zusammendruck mit je einem Satz Reptilienmarken ergänzen die Serie.

Während und nach der Veranstaltung gibt es in der Ausstellung des Aquazoo am Aktionsstand des Event-Teams Philatelie die Möglichkeit, die Briefmarken nebst der philatelistischen Sonderprodukte zu kaufen und einen Sonderstempel zu erhalten.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner