Rhein-Kreis Neuss – Die frisch gebackenen Verwaltungswirtinnen und -wirte werden nun in die Beamtenlaufbahn übernommen. Kreisdirektor Dirk Brügge überreichte die Urkunden an Carina Bock, Laura Dekker, Janina Eichler, Lena Eßer, Dominik Jahn, Astrid Klinge, Gina Leicht, Celia Polz, Daniel Rubin Santos, Klara Schuler, Anne Winkels und Catrin Wojke und gratulierte ihnen.
Brügge betonte: „Für uns als Kreisverwaltung ist es eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben, eine qualifizierte Ausbildung sicherzustellen. Ich freue mich umso mehr, dass die jungen Frauen und Männer nun ihren Vorbereitungsdienst erfolgreich abgeschlossen haben und wir sie alle übernehmen können.“ Die Nachwuchskräfte unterstützen ab sofort die Kollegen und Kolleginnen in folgenden Ämtern: im Jugendamt, im Umweltamt, im Amt für Polizeiverwaltung, im Amt für Sicherheit und Ordnung, im Sozialamt, im Amt für Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Straßenverkehrsamt.
Glückwünsche kamen auch vom Personalratsvorsitzenden Raphael Hermanski und seiner Stellvertreterin Susanne Weitz, von Personalamtsleiter Jörg Arndt, der Ausbildungsleiterin Nina Langenberg, der Gleichstellungsbeauftragten Sabine Raecher und Alica Hammelstein von der Jugend- und Auszubildendenvertretung.
Wer Interesse an einer Ausbildung 2025 beim Rhein-Kreis Neuss hat, kann sich jetzt online bewerben. Besetzt werden mehr als 20 Ausbildungsplätze in den Verwaltungsberufen, unter anderem als Verwaltungswirt und Verwaltungswirtin sowie im Dualen Studium „Bachelor of Laws“. Darüber hinaus wird ein Duales Studium für Verwaltungsbetriebswirtschaft angeboten, außerdem die Ausbildung in den Bereichen Fachinformatik für Systemintegration, Bauzeichnen und Vermessungstechnik.