OB Keller besucht Düsseldorfer Host City Operation Center

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat das Host City Operation Center (HCOC) der Landeshauptstadt Düsseldorf besucht und sich einen Eindruck von der Arbeit verschafft.

Düsseldorf – In diesem Koordinierungsgremium wird die vernetzte Gesamtsteuerung und Dokumentation der EURO 2024 in Düsseldorf sichergestellt. Dort laufen alle relevanten Schnittstellen zur Koordination eines solchen Großevents zusammen, um einen reibungslosen und sicheren Ablauf sowie ein friedliches Miteinander in den Fan Zones, den Fan Meeting Points, sowie den Fan Walks und in der Düsseldorfer Arena zu gewährleisten. Verantwortet wird das HCOC von Thomas Hußmann, stellvertretender Projektleiter der Host City Düsseldorf.“

OB Dr. Stephan Keller: „Ich danke allen Beteiligten für ihren professionellen täglichen Einsatz in den vier Turnierwochen. Im HCOC sitzen Expertinnen und Experten aus allen sicherheitsrelevanten Themengebieten zusammen, die in Echtzeit die Lage in der Stadt bewerten und entsprechende Maßnahmen zielgerichtet einleiten können. Sie ermöglichen die Anreise und den Aufenthalt Tausender Fans rund ums Stadion und in den Fan Zones, die dort ausgelassen und friedlich feiern können.“

Das HCOC ist während des Turniers jeden Tag mit Vertretenden der Bundes- und Landespolizei, Feuerwehr/Rettungsdienst, Ordnungsamt, Amt für Verkehrsmanagement, Rheinbahn, Deutsche Bahn, Flughafen, AWISTA, Meteorologen, Messe Düsseldorf und Vertretern der EURO 2024 GmbH besetzt. Das HCOC steht dauerhaft in direkter Verbindung mit den Einsatzleitungen von Polizei und Feuerwehr sowie mit der Arena (an Spieltagen), den Fan Zones und Fan Meeting Points in der Innenstadt.

Geplant und umgesetzt wurde das HCOC in den vergangenen beiden Jahren. Hier ist sehr viel Know-how und Erfahrungen vergangener Großveranstaltungen eingeflossen. Die Ideen aus Düsseldorf bezüglich Organisation, technischer Ausstattung, Kommunikationswegen, Personaleinsatz, Schulung und Einweisung dienten beispielhaft für weitere Ausrichterstädte im Rahmen der UEFA EURO 2024.

Vor Beginn der EURO wurden in einer gemeinsamen Übung mit mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedene Szenarien eines Spieltages geübt. Hier wurden Schnittstellen, Kommunikationswege und Abläufe gemeinsam mit den Einsatzleitungen von Polizei und Feuerwehr, dem städtischen Krisenmanagement sowie die direkte Zusammenarbeit zwischen Arena-Veranstaltungsmanagement und dem HCOC erprobt.

Das HCOC mit seinen zahlreichen Verbindern sichert den täglichen Informationsaustausch zwischen allen Verantwortlichen dieses Top-Events auf den Veranstaltungsflächen und Arena sowie im öffentlichen Raum auf Straßen, Plätzen und Grünanlagen.

xity.de
Nach oben scrollen