Vorstellung des Wimmelbuchs „Eine Zeitreise durch Essen“

Am Mittwoch, 3. Juli 2024, wurde im Kinderforum im Essener Rathaus das Wimmelbuch "Eine Zeitreise durch Essen" vorgestellt.

Essen – Das Wimmelbuch geht auf eine Initiative von Oberbürgermeister Thomas Kufen zurück, Kindern mit Hilfe eines Buchs die Essener Stadtgeschichte auf spielerische Weise näherzubringen. Umgesetzt wurde das Projekt vom Historischen Verein für Stadt und Stift Essen e.V.

Bei der heutigen Vorstellung begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Beteiligten des Projektes sowie die Gäste im Essener Rathaus, darunter auch eine Gruppe von Kindern. „Wimmelbücher sind bei Kindern sehr beliebt, denn es gibt in ihnen immer wieder etwas Neues zu entdecken. Das macht sie so attraktiv und da bildet das neue Wimmelbuch zur Vielfalt und zum Charme der Essener Stadtbezirke keine Ausnahme. Ich freue mich, dass der Historische Verein für Stadt und Stift Essen e.V. meinen Vorschlag für ein solches Buch aufgegriffen hat und diesen jetzt umsetzen konnte. Unsere Stadt hat eine lange Geschichte, auf die wir zu Recht stolz sein können. Ich bin dem Verein dankbar für dieses neue Angebot. Die Vereinsmitglieder schaffen es immer wieder, besondere Aspekte unserer Stadthistorie aufzugreifen und spannend vorzustellen. Ganz herzlichen Dank für diesen Einsatz“, so das Stadtoberhaupt.

Ziel dieses Projekts ist es, Kinder und Erwachsene spielerisch mit der Geschichte der Stadt Essen vertraut zu machen und dabei nicht nur die Zeit der Montanindustrie, sondern die gesamte Geschichte Essens zu beleuchten. Das Wimmelbuch richtet sich vor allem an Kinder im Alter zwischen drei und neun Jahren in Essen sowie deren Erziehende, Eltern, Großeltern und Lehrkräfte. Mit einer Auflage von 5.000 Exemplaren, wird es kostenfrei Kindergärten, Kindertagesstätten, Grundschulen und Essener Kinderärztinnen*Kinderärzten zur Verfügung gestellt. Zusätzlich können Haushalte mit Kindern ab Donnerstag, 4. Juli, im Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv, im Essener Domschatz und in der Sparkasse Essen – in den Haupt- und Nebenstellen, kostenfrei ein Exemplar des Wimmelbuchs erhalten.

Das Projekt wurde in den vergangenen Monaten vom Redaktionsteam des Historischen Vereins für Stadt und Stift Essen e.V., bestehend aus Mitgliedern des Vorstands, gemeinsam mit der Konzeptions- und Redaktionsleitung, Melanie Kemner und dem Illustrator Jesse Krauß, umgesetzt. Bei der Gestaltung wurden insbesondere historisch bedeutsame Orte und Ereignisse ausgewählt und kindgerecht dargestellt. Aber auch für Erwachsene gibt es viel Interessantes zu entdecken. Auf 22 Seiten mit zahlreichen Figuren und Handlungen der Essener Stadtgeschichte wird jeder Stadtbezirk Essens auf einer Doppelseite präsentiert. Das Projekt wird unterstützt von der Sparkasse Essen, den Bezirksvertretungen und der Alfred-Krupp und Friedrich-Alfred Krupp Stiftung.

xity.de
Nach oben scrollen