Düsseldorf – Bei der UEFA EURO 2024 sind rund 1.600 Volunteers im ehrenamtlichen Einsatz. Sie sind erste Ansprechpersonen für die Gäste an den Verkehrsknotenpunkten Flughafen und Hauptbahnhof, aber auch in den Fan Zones. Für diese freiwilligen Helfer wurden im Vorfeld und während der EURO eigene Programmabende geschaffen.
Im Talk dabei waren Pascal Manuel Kaiser, Fußballschiedsrichter aus Köln, sowie Lucas Krzikalla, Profihandballer des SC DHfK Leipzig. Beide Sportler sind auch in der aktuellen Ausstellung des Sportamtes „Flagge zeigen – Queeres Leben im Sport“ anlässlich der UEFA EURO 2024 porträtiert, die noch bis Sonntag, 14. Juli, täglich in der Zentralbibliothek im KAP 1 zu sehen ist.
Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit den Kulturetten gestaltet, die mit dem „Culture Club“ regelmäßig queere Kleinkunst inszenieren. Sie präsentieren schräge Comedy, kritisches Kabarett und alte Schlager mit neuen Texten.
Das Volunteer-Programm ist in der gesamtstädtischen EURO-Projektstruktur ein wichtiges Teilprojekt und wird vom Sportamt betreut. Das dafür eingerichtete Volunteer-Hub ist in zentraler Lage im Maxhaus in der Altstadt untergebracht. Von dort aus wird die Arbeit der Volunteers im Stadtgebiet koordiniert.