Bayreuth – An beiden Vormittagen öffnet sich der Vorhang um 8.30 Uhr und dann heißt es wieder „Bühne frei!“ für alle theaterbegeisterten Kinder und Jugendlichen der Bayreuther Schulen und für solche, die es noch werden wollen. Wie in den vergangenen Jahren ist der Eintritt zu allen Aufführungen frei. Neun Theatergruppen und insgesamt 126 Akteure im Alter von 7 bis 19 Jahren werden für unterhaltsames und kreatives Theater sorgen. Ob fantasievolle Inszenierung eines klassischen Werkes, Eigenproduktion oder experimentelle Performance – immer darf sich das Publikum auf eine bunte Mischung freuen, immer sind Geschichten und Darstellungen mit ganz unterschiedlichen Menschen zu entdecken.
Publikums- und Theatergespräche
Dem großartigen Engagement der Theaterlehrerinnen und -lehrer ist es zu verdanken, dass die Schultheatertage Jahr für Jahr eine ganz besondere Form des Miteinanders schaffen. Mit den Mitteln des Theaters als wichtiger Teil unserer Kulturlandschaft wird das Zusehen, Hinsehen und Mitmachen gefördert und immer auch ein Teil der Lebensrealität der Kinder und Jugendlichen verarbeitet.
Zudem sorgt die seit Jahren bewährte Kooperation zwischen den Schulen und der Universität Bayreuth für intensiven Austausch. Denn auch in diesem Jahr werden wieder Publikums- und Theatergespräche im Anschluss an jede Aufführung angeboten. Unter der Moderation von Studierenden des lehramtsbezogenen Theaterstudiums der Universität Bayreuth sind alle Anwesenden dazu eingeladen, über interessante Aspekte des Erlebten gemeinsam zu sprechen und zu diskutieren.
Für das leibliche Wohl wird wie immer ausreichend und kostenfrei gesorgt sein. Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Hauswirtschaft zaubern wieder ein bei den Kindern, beim Lehrpersonal und beim Publikum sehr beliebtes Buffet, an dem sich in den Pausen zwischen den Aufführungen gestärkt werden kann. Programm-Flyer liegen in allen Schulen, Jugendtreffs und in vielen weiteren öffentlichen Einrichtungen, wie dem RW21 oder den Rathäusern aus. Vollständige Infos zu den Theaterstücken gibt es online unter www.bayreuth.de/machmaltheater
Es wird um Voranmeldung und die Reservierung von Eintrittskarten über das Kulturamt der Stadt Bayreuth (Telefon 0921 507 201 64) gebeten. Dies ist besonders für Schulklassen und Besuchergruppen entscheidend, um allen Theaterbegeisterten einen Platz garantieren zu können. Einzelgäste und spontan Interessierte sind natürlich auch ohne Anmeldung herzlich willkommen und erhalten ihr Ticket vor Ort im Zentrum.