Kreis Steinfurt – Welchen Beitrag Gärten zur Artenvielfalt leisten können und wie ein Garten mit einfachen Mitteln naturnah gestaltet werden kann, darum geht es in der Wanderausstellung „Vielfalt im Garten – Lebensräume für Insekten und Co“ der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW, die Besucherinnen und Besucher des Kreishauses ab Donnerstag, 27. Juni, im Steinfurter Kreishaus zu sehen bekommen.
Der Garten als vielfältiger Lebensraum steht dabei im Mittelpunkt dieser Roll-Up-Ausstellung, wie auch seine summenden, krabbelnden und fliegenden Bewohner. Auf den 18 Charts werden Themen wie Obst aus dem eigenem Garten, „Wilde Wiese statt raspelkurzer Rasen“ sowie Wasser und Lichtverschmutzung thematisiert. Ideen und farblich markierte Tipps werden durch Hinweise, zum Beispiel für insektenfreundliche Küchenkräuter oder kleine Gärten und Balkone, ergänzt und bieten dem Betrachter Handlungsempfehlungen oder machen auf Besonderheiten aufmerksam. Mit ihren kurzen verständlichen Texten, Tipps und Hinweisen wendet sich die Ausstellung an Erwachsene und Kinder gleichermaßen.
Die Wanderausstellung kann bis zum 31. Juli während der Öffnungszeiten (montags bis donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr) im Gebäude A des Kreishauses Steinfurt, Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt, besucht werden. Verschiedene, kostenlose Vorträge durch Experten des Kreises Steinfurt vertiefen das Thema „Vielfalt im Garten“ an drei Terminen:
Der Kreis Steinfurt bietet darüber hinaus weiterführende Informationen zur naturnahen und artenreichen Gartengestaltung in dem Flyer „Gartenvielfalt neu entdeckt – Handreichung für artenreiche und insektenfreundliche Gärten“ an. Darin sind neben Empfehlungen für die Gartengestaltung, eine Checkliste für eine ökologische Aufwertung des Gartens, Pflanzenlisten für Staudenbeete, Frühblüher, Teichrandpflanzen sowie Sträucher und Bäume zu finden. Informationen gibt es zudem online unter www.kreis-steinfurt.de/biodiversitaet.