Taxifahren wird ab Oktober teurer

Vom 1. Oktober 2024 an wird das Taxifahren in Münster teurer. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Mittwoch, 19. Juni, beschlossen.

Münster – Er berücksichtigt damit einen Antrag auf Tariferhöhung, den der Verband des privaten gewerblichen Straßenpersonenverkehrs Nordrhein-Westfalen e.V. (VSPV) an die Stadt Münster gestellt hat. Zuletzt wurden die Taxentarife in Münster im Jahr 2022 angehoben.

Seitdem sind für die Taxiunternehmerinnen und –unternehmer vor allem die Personalkosten und die Ausgaben für Kraftstoff gestiegen. Nachvollziehbare Unterlagen über diese Preisentwicklungen hatte der VSPV seinem Antrag hinzugefügt. Auf dieser Grundlage stuft die Stadt Münster eine differenzierte Erhöhung des Taxitarifs als sachgerecht ein.

Der Grundpreis für Taxifahrten tagsüber an Werkstagen steigt von 4 Euro auf 4,30 Euro, nachts sowie an Sonn- und Feiertagen von 4,40 auf 4,70. Pro Kilometer werden die Taxifahrerinnen und –fahrer tagsüber an Werktagen künftig 2,70 Euro (alt: 2,50) abrechnen. Das Beförderungsentgelt pro Kilometer nachts sowie an Sonn- und Feiertagen beträgt ab Oktober drei Euro (alt: 2,80). Auch die Gebühr für Wartezeiten steigt. Der Preis für die Mitnahme von Fahrrädern bleibt gleich (3,50 Euro).

Ab Oktober sind die Fahrerinnen und Fahrer der zurzeit 111 Taxiunternehmen in Münster auch dazu verpflichtet, Kredit- oder Debitkarten zur bargeldlosen Zahlung anzunehm

 

xity.de
Nach oben scrollen