Sommerferienkurse im Rhein-Kreis Neuss für Jugendliche

Jugendliche der achten bis zehnten Klassen im Rhein-Kreis Neuss können die Ferien nutzen, um Talente zu entdecken und Berufe auszuprobieren.

Rhein-Kreis Neuss – Die Sommerferien stehen vor der Tür. Unter dem Motto „Entdecke deine Superkraft“ lädt die Kommunale Koordinierung der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW (KAoA)“ zu kostenlosen Ferienkursen ein. Die einwöchigen Ferienkurse sollen die Jugendlichen dabei unterstützen, ihre Talente und Interessen zu erkunden und praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern zu sammeln.

Vom Bau von Möbelstücken bis hin zur Gestaltung eines Raums bieten die Ferienkurse eine breite Palette an Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten auszuprobieren und zu erweitern. Mit Kursen wie „Pimp your room“, bei denen Jugendliche einen Raum mit Tapeten, Farben, Wandtattoos und einem Bodenbelag gestalten, oder „Fliesen, Freude, schöner Duschen“, bei denen sie in einer Projektarbeit beim Fliesen-, Platten- und Mosaiklegen kreativ werden, ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Besonders spannend für alle Beauty-Interessierten ist der Kurs „Hair and Beauty“, in dem es Einblicke in die Welt von Frisuren, Kosmetik und Körperpflege gibt. Wer sich für Technik und Metall begeistert, kann im Kurs „Hot und nicht Schrott“ verschiedene Metallberufe in Industrie und Handwerk kennenlernen und im praktischen Teil einen eigenen Anzündkamin bauen. Weitere Themen sind „Chill Out Möbel“, „Bau Dein Haus“, „Holzhausbau“, „Wir bauen eine Straße“ und „Wir erleben und gestalten Holz“.

Die fünftägigen Kurse finden in der zweiten, dritten und vierten Ferienwoche in den Bildungszentren des Baugewerbes e. V. (BZB) an den Standorten Düsseldorf und Krefeld statt. Das Bildungszentrum Niederrhein (BZNR) bietet in der sechsten Ferienwoche Kurse in Neuss an. Eine Übersicht der Kursangebote und Informationen zur Anmeldung stehen auf der Website www.rhein-kreis-neuss.de/kaoa-ferien zur Verfügung.

Interessierte erhalten weitere Informationen bei Tanja Mietzner von der Kommunalen Koordinierung KAoA im Rhein-Kreis Neuss unter Tel. 02131 928-4042 oder per E-Mail an tanja.mietzner@rhein-kreis-neuss.de

Mit dem Ziel „Kein Abschluss ohne Anschluss“ organisiert Nordrhein-Westfalen landesweit den Übergang Schule-Beruf. Die Kommunalen Koordinierungen bündeln die Aktivitäten beruflicher Orientierung und gezielter Förderangebote vor Ort und koordinieren die Umsetzung in den Regionen mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union. Weitere Informationen zu KAoA gibt es unter diesem Link: https://www.mags.nrw/uebergang-schule-beruf-startseite

xity.de
Nach oben scrollen