Düsseldorf – Um den Gästen die Vorzüge Düsseldorfs und die wichtigsten touristischen Themen bestmöglich zu präsentieren, erkundert das EURO-Maskottchen in der touristischen Kampagne „Albärt in Düsseldorf“ die Landeshauptstadt.
Diese kreative Initiative wurde von Visit Düsseldorf konzipiert, finanziert und umgesetzt, um die wichtigsten touristischen Themen und den besonderen Charme der Stadt authentisch und humorvoll zu zeigen. „Wir haben nach einem Weg gesucht, wie wir die besonderen Vorzüge Düsseldorfs an die Gäste herantragen können“, so Tim Schoster, EURO-Projektleiter von Visit Düsseldorf. Die Idee gefiel auch der UEFA so gut, dass sie der Host City Düsseldorf eine Sondergenehmigung erteilte. Das Ergebnis: Maskottchen Albärt ist selbst als Tourist in Düsseldorf unterwegs.
Albärt-Shootings mit Fotograf Dominik Asbach
Gemeinsam mit dem renommierten Fotografen Dominik Asbach begab sich Albärt auf eine spannende Entdeckungstour durch die Rheinstadt. Erste Motive dieser humorvollen Reise waren bereits auf verschiedenen Out-of-Home-Flächen in der Stadt zu sehen.
Albärt wurde in typischen Düsseldorfer Situationen fotografiert. Für die Fotokampagne wurde der Fußball-Bär in ein japanisches Restaurant im „Little Tokyo“-Viertel nahe dem Hauptbahnhof in Szene gesetzt, auf den Wochenmarkt am Carlsplatz geschickt und unter anderem zum Schaufensterbummel an die Kö gebracht.
Am berühmtesten ist Düsseldorf international vermutlich für die Altstadt mit ihren zahlreichen Kneipen und Bars – insbesondere bei Fußball-Fans. Hier wurde Albärt mit einem Köbes in einer gemütlichen Hausbrauerei fotografiert und bei einem wilden Punk-Rock-Konzert im „Der Hof“ auf der Ratinger Straße.
Doch die Tour des Maskottchens ging noch weiter. So wurde Albärt in den vergangenen Wochen überraschend gesichtet: beim Bestaunen der Kunstwerke im Kunstpalast, auf dem rosa Flamingo-Tretboot auf dem Unterbacher See und sogar auf dem 10-Meter-Sprungturm im Allwetterbad Flingern.