Thomas D. eröffnet das Lovebird Festival in Düsseldorf

Das neue Lovebird Festival startet erstmals am Donnerstag, 6. Juni 2024, mit einem Pre-Opening mit Thomas D. & The KBCS in den Rudas Studios.

Heute startet Lovebird Festival in Düsseldorf

Düsseldorf – Petra Schlieter-Gropp und Nils Gropp freuen sich darauf, mit ihrem Lovebird Festival Düsseldorf ein neues Musik-Festival zu  präsentieren: Am 7. und 8. Juni hebt der „Lovebird“ erstmals ab. Bereits einen Tag vorher kommen Thomas D. & The KBCS, um das Festival mit einem Pre-Opening zu eröffnen. Ebenso startet am Donnerstag um 19.00 Uhr die Ausstellung “Painted Jazz”, die bis zum 13.06.24 in der Part2Gallery läuft.

Eigentlich hat Thomas D schon alles erreicht. Die ausverkaufte Stadiontournee mit seiner Band „Die Fantastischen Vier“ vor über 250.000 Menschen war ein großer Erfolg. Doch Intimität geht auf derart großen Bühnen oft verloren. Die findet er wieder beim warmen meditativen Sound von KBCS und hat beschlossen, mit denen auf eine eigene musikalische Reise zu gehen. Daraus wird eine mehr denn je aktuelle Kombination aus dem instrumental analogen Vibe der KBCS und den Texten von Thomas D.

Beim Lovebird Festival geht es vor allem um Musik, aber auch andere Angebote. Lovebird ist, passend zu seinem schillernden Gefieder, ein Gesamtkunstwerk, geschaffen aus Kreativität unterschiedlicher Richtungen, vereint oder einander ergänzend. “Lovebird soll ein nachhaltiges und tolerantes Festival sein, inspiriert durch das Symbol des Lovebirds, der für ein soziales und friedliches Zusammenleben steht”,sagen Petra Schlieter-Gropp und Nils Gropp, die Veranstalter des Festivals.

Jazz, Electro, Indie und Soul für die Ohren, Kunst für Augen, Genuss für alle Sinne – das Programm ist vielfältig und kreativ. Neben der Musik gibt es einige Specials, wie z. B. die Kunstausstellung „Painted Jazz“, das Musikalische Poesiealbum, ein Panel über die Entstehung des Jazz, die Lesung „Gute Nacht Harry – Jazz trifft auf Heine Texte“, eine Musikführung durch die Stadt und „The Story of German Jazz“ im Cinema.

Diese Diversität spiegelt sich auch in der den Locations der Events. Mit Part2Gallery, Cinema, Rudas Studios, Sparda-Bühne, Kunst- und Kulturstrand Oberkasseler Brücke, Kö-Bogen, Maxhaus, Palais Wittgenstein, Der Hof, Ruby Leni Hotel,Stadtstrand (Theodor-Heuss-Brücke), Theatermuseum Düsseldorf, Goethe-Museum, smoney-hub (Foyer Stadtsparkasse), Jazz-Schmiede, Schleuse Zwei im Bilker Bunker und Stateroom finden an diesen Orten insgesamt 36 Events statt.

Die Stiftung der Sparda-Bank West verleiht dem „Lovebird“ seine Flügel, nicht nur finanziell, sondern auch mit der Open-Air-Bühne am Marktplatz und dem Sparda Jazz Award. Für dieses Vertrauen bedanken wir uns außerordentlich.

Die Sparda-Bühne wird am Freitag, 7. Juni 2024, um 17:00 Uhr von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller eröffnet. Im Anschluss erwartet das Publikum ein grandioser Auftritt der Band Funky Times. Im Rahmen des Festivals werden auf der Sparda Open-Air Bühne auch die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner des Sparda Jazz Awards präsentiert. Die Bühne ist bereit für musikalische Sternstunden, die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner wurden bereits gekürt: YÆLLEE, ELSA und Mobilé. Diese herausragenden Acts aus verschiedenen Musikrichtungen haben die Jury beeindruckt und werden im Rahmen des Lovebird-Festivals auf der Sparda-Bühne stehen und haben die Möglichkeit, das Publikum von ihrem Talent zu überzeugen. Der Zugang zur Sparda-Bühne ist kostenfrei!

xity.de
Nach oben scrollen