Düsseldorf – Eigentümer von Wohn- und Gewerbeimmobilien können ab sofort kostenlose Beratungen zu baulichen, gestalterischen und finanziellen Fragen rund um ihre Immobilie erhalten.
Die Quartiersarchitektin Nathalie Unger begleitet die Immobilieneigentümer im Rahmen des Hof- und Fassadenprogramms von der Projektplanung über die Antragstellung bis hin zur Umsetzung der geförderten Projekte. Das Programm zielt darauf ab, in den kommenden Jahren Fassadenaufwertungen wie Anstriche, ökologische Hofgestaltungen sowie Dach- und Fassadenbegrünungen zu fördern. Der Stadtrat hatte die Vergaberichtlinie zum Hof- und Fassadenprogramm am Mittwoch, 8. Mai, beschlossen. Nach der Veröffentlichung im Amtsblatt tritt diese ab Montag, 3. Juni, in Kraft. Der Startschuss für das Förderprogramm ist somit gefallen.
Für eine Förderung ist eine Vor-Ort-Beratung durch die Quartiersarchitektin erforderlich. Sie hilft bei Fragen zum Programm und unterstützt bei der Antragstellung. Bei gemeinsamen Ortsbegehungen werden Details zur Bausubstanz, Sicherheit und Sanierung von Bestandsimmobilien geklärt. Die Beratung konzentriert sich auf die Materialien und Farbgestaltung der neu zu gestaltenden Fassaden und umfasst auch Unterstützung bei Formalitäten und der Einholung von Angeboten. Die Bewilligung erteilt die Landeshauptstadt Düsseldorf. Erst danach darf mit dem Projekt gestartet werden.
Immobilieneigentümer erhalten eine Einschätzung ihrer Möglichkeiten und Unterstützung, jedoch keine ausführliche Planungsleistung. Gemeinsam können Sanierungen, Änderungswünsche an der Hof- oder Fassadengestaltung sowie die voraussichtlichen Kosten besprochen werden, um einen Fahrplan für zukünftige Projekte auszuarbeiten.
„Das Hof- und Fassadenprogramm ist eine attraktive finanzielle Unterstützung für die Eigentümerinnen und Eigentümer im Stadterneuerungsgebiet Rath/Mörsenbroich um ihre Immobilien schöner und klimaresilienter zu machen und damit auch das Bild Ihres Stadtteils positiv zu verändern“, betont die Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen Cornelia Zuschke. Diese kostenlose, unabhängige und qualifizierte Erstberatung und die finanzielle Unterstützung für die Eigentümer wird im Rahmen der 2. Förderphase von Rath/Mörsenbroich durch Fördermittel des Bundes, des Landes und Eigenmittel der Stadt Düsseldorf finanziert. Bis Ende des Jahres 2027 stehen 450.000 Euro zur Verfügung.
Ziel des Hof- und Fassadenprogramms ist es, durch einen sanierten Gebäudebestand eine attraktivere Umgebung zu schaffen sowie Zufriedenheit und Zusammenhalt innerhalb der Nachbarschaften zu fördern. Die Richtlinie und die notwendigen Formulare stehen auch digital unter www.duesseldorf.de/rath-moersenbroich zur Verfügung.
Die Quartiersarchitektin Nathalie Unger ist während ihrer Sprechzeiten zum Hof- und Fassadenprogramm wie folgt zu erreichen:
- dienstags von 12 bis 17 Uhr
- weitere Termine nach Vereinbarung
- Telefon: 0221-96024185
- E-Mail: rath-moersenbroich@duesseldorf.de