In der Neuauflage der traditionsreichen Baureihe erreicht ihr Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie in seiner stärksten Ausführung nun eine Leistung von 390 kW/530 PS. In der neuen BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 – 10,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 230 – 227 g/km gemäß WLTP, CO2-Klasse: G) und im neuen BMW M3 Competition Touring mit M xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,4 – 10,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 235 – 233 g/km gemäß WLTP, CO2-Klasse: G) gelangt die gesteigerte Antriebskraft über ein 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic an alle vier Räder.
Die Antriebseinheit der neuen BMW M3 Competition Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,9 – 9,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 224 – 220 g/km gemäß WLTP, CO2-Klasse: G) erzeugt eine Höchstleistung von 375 kW/510 PS. Sie wird ebenfalls an ein 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic gekoppelt und treibt die Hinterräder an. Für ein puristisches und im Wettbewerbsumfeld einzigartiges Performance-Erlebnis kombiniert die neue BMW M3 Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 – 10,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 230 – 227 g/km gemäß WLTP, CO2-Klasse: G) die 353 kW/480 PS starke Variante des Reihensechszylinder-Motors mit einer 6-Gang-Handschaltung und Hinterradantrieb.
Produziert werden alle Modellvarianten der neuen BMW M3 Limousine und des neuen BMW M3 Touring im BMW Group Werk München. Ihre weltweite Markteinführung beginnt einfließend in die Produktion im Juli 2024. Die wichtigsten Absatzregionen für die BMW M3 Limousine sind die USA, China, Großbritannien, Australien und Deutschland. Der BMW M3 Touring ist vor allem in Deutschland und darüber hinaus auch in Großbritannien und weiteren europäischen Ländern sowie in Australien besonders populär.