Landtag NRW: Aktionstag am Tag des Grundgesetzes

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland wird am kommenden Donnerstag, 23. Mai 2024, 75 Jahre alt.

Düsseldorf – Es bildet seit dem 23. Mai 1949 das Fundament der deutschen Demokratie. Bereits drei Tage zuvor, am 20. Mai 1949, ratifizierte der Landtag Nordrhein-Westfalen das vom Parlamentarischen Rat erarbeitete Gesetzeswerk. Das Grundgesetz ist damit eine Verfassung der Landtage: Gemeinsam mit den Besatzungsmächten legten sie den Grundstein für die Bundesrepublik Deutschland.

Der Landtag feiert das Jubiläum und die besondere Rolle Nordrhein-Westfalens mit einem Aktionstag für rund 400 Schülerinnen und Schüler. Die Jugendlichen der Jahrgangsstufe 9 erleben im Landtag Demokratie live vor Ort und erhalten einen Einblick in die Arbeitsweise des Parlaments. „Die Mütter und Väter des Grundgesetzes zogen 1949 die Konsequenzen aus der Diktatur der Nationalsozialisten und legten den Grundstein für ein Zusammenleben in Frieden, Freiheit und Demokratie. Wir haben die Verantwortung, unsere demokratischen Werte zu bewahren. Deswegen ermöglichen wir vielen Schülerinnen und Schülern einen Kontakt zu Ihrem Landtag – an dem Ort, an dem ein Grundstein des Grundgesetzes gelegt wurde“, sagt Landtagspräsident André Kuper.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Regierung und Opposition funktionieren, welche Aufgaben das Präsidium hat und wie Abstimmungen ablaufen. In einem Rollenspiel debattieren sie über die verfassungsrechtliche Frage „Kann Nordrhein-Westfalen eine Monarchie werden?“. Teil des Programms ist zudem der persönliche Austausch mit dem Vizepräsidenten des Landtags, Rainer Schmeltzer.

Am Aktionstag nehmen folgende Schulen teil:

  • Gesamtschule Nordstadt Neuss
  • Ganztagsgymnasium Johannes Rau Wuppertal
  • Annette-Gymnasium Düsseldorf
  • Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule Grevenbroich
  • Aletta-Haniel-Gesamtschule Duisburg
  • Sekundarschule Nordeifel Hürtgenwald
xity.de
Nach oben scrollen