Düsseldorf – Große Erfolge im vorolympischen Jahr feierten Sportlerinnen und Sportler aus Düsseldorfer Vereinen. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller ehrte die erfolgreichen Athletinnen und Athleten am Donnerstag, 2. Mai, im Rahmen eines Empfangs in der Leichtathletikhalle des Arena-Sportparks für nationale und internationale Titel 2023 in olympischen und nicht-olympischen Sportarten aller Klassen. Dabei wurden 113 Personen für Titel bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften sowie internationalen Turnieren in insgesamt 22 Sportarten ausgezeichnet, davon waren 17 olympisch und fünf nicht-olympisch.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Mit herausragenden Erfolgen haben Düsseldorfer Sportlerinnen und Sportler auch im Jahr 2023 eindrucksvoll ihre große nationale und internationale Klasse unter Beweis gestellt. Diese Erfolge sind zugleich eine Steilvorlage für das aktuelle Super-Sportjahr 2024 mit den Olympischen Sommerspielen und Paralympischen Spielen in Paris, bei denen hoffentlich wieder zahlreiche Athletinnen und Athleten der Sportstadt Düsseldorf dabei sein werden. Ich drücke die Daumen, dass für den Düsseldorfer Sport möglichst alle olympischen Träume in Erfüllung gehen werden.“
Große Erfolge mit der Mannschaft und in Einzelsportarten
Borussia Düsseldorf bleibt der erfolgreichste Düsseldorfer Verein. Timo Boll und Kay Stumper wurden Vize-Europameister mit der Mannschaft. Zusammen mit Anton Källberg, Dan Qiu und Sharat Kamal Achanta wurden sie Deutsche Mannschaftsmeister in der Tischtennis-Bundesliga. Sandra Mikolaschek, Valentin Baus und Thomas Schmidberger wurden in verschiedenen Kategorien Europameister und Deutsche Meister im Rollstuhltischtennis. Zudem ist auch der Nachwuchs bei Borussia sehr erfolgreich. So erreichte Eireen Kalaitzidou den 5. Platz bei der Weltmeisterschaft mit der Nationalmannschaft und wurde Vize-Europameisterin mit der U19-Nationalmannschaft.
Weitere Erfolge in Mannschaftssportarten gab es durch die Damenmannschaft des Düsseldorfer Hockey Clubs, die Deutsche Meisterin im Hallenhockey wurden. Fortuna Düsseldorf feierte erneut den deutschen Meistertitel im Amputierten-Fußball. Und der American Football Club Düsseldorf 1978 – „Die Panther“ wurde mit der Junioren-Mannschaft ebenfalls Deutscher Meister.
Chelsea Roussikan vom Wassersportverein Rheintreue wurde U23 Weltmeisterin und Vize-Europameisterin im Kajak Einer über 200 Meter. Katherina Jacob vom Tennisclub Rheinstadion wurde Vize-Weltmeisterin im Damen-Doppel und Mixed der Altersklasse (AK) 30.
In der Seniorenklasse im Tischtennis ist Marianne Blasberg vom Friedrichstädter Turnverein seit vielen Jahren auf Erfolgskurs. Zuletzt gewann sie bei der Weltmeisterschaft in der Altersklasse 85 Gold im Doppel, Silber im Einzel und Mixed und wurde Europameisterin im Einzel und im Doppel. Marianne Blasberg feierte kürzlich ihren 90. Geburtstag.
Für ihre langjährigen herausragenden Verdienste um den Düsseldorfer Sport wurden zudem bei dem Empfang folgende 15 Personen mit einer Ehrennadel ausgezeichnet:
Dieter Löhe, SG Benrath-Hassels 1910/12 e.V.
Stefan Gärtner, Düsseldorf, sur place e.V.
Peter M. Endres, Reit- und Rennverein 1844 e.V.
Franz-Josef Moers, Kajak-Club Düsseldorf-Hamm e.V. 1923
Werner Zieren, Kajak-Club Düsseldorf-Hamm e.V. 1923
Sebastian Riech, TSV Jahn 05 Düsseldorf-Oberkassel e.V.
Antje Klein, TSV Jahn 05 Düsseldorf-Oberkassel e.V.
Bernd Obermeyer, St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Bilk e.V.
René Krombholz, St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Bilk e.V.
Eva Zimmermann, AFC 1978 Düsseldorf e.V. – Panther
Tatsiana Maroska, Kung Fu Toa Düsseldorf e.V.
Reza Ahmadi, Kung Fu Toa Düsseldorf e.V.
Masayo Nishioka, Judoclub 71 e.V.
Gerd Schidlewski, Tennis-Bezirk 3 Düsseldorf e.V.
Dagmar Krehnke, Tennis-Bezirk 3 Düsseldorf e.V.