Neuss: Bürgerbefragung über künftiges Mobilitätsangebot

Der Rhein-Kreis Neuss hat eine Online-Befragung zum künftigen Mobilitätsangebot gestartet. Interessierte Bewohner:innen sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen und so an der Weiterentwicklung mitzuwirken.

Rhein-Kreis Neuss – „Wir wollen mehr über die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen bei uns erfahren, um attraktive Verkehrsangebote für alle zu schaffen und gemeinsam die Verkehrswende und den Strukturwandel zu meistern“, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

Die Befragung ist ein Schritt auf dem Weg zu einem zukunftsorientierten und klimafreundlichen Mobilitätskonzept, das die Kreisverwaltung derzeit entwickelt. Ziel ist es, eine auf alle acht Kommunen abgestimmte Verkehrsinfrastruktur zu schaffen, die verschiedenste Verkehrsträger einbezieht und klimafreundliche Mobilität sichert. Das Konzept gibt dafür den Planungsrahmen und beinhaltet zudem Vorschläge für konkrete Maßnahmen zur Umsetzung. Das Konzept soll im kommenden Jahr abgeschlossen sein.

Themen der Befragung sind etwa die derzeitige Nutzung von Verkehrsmitteln in verschiedenen Lebenssituationen, die Zufriedenheit mit dem bestehenden Angebot und seiner Qualität, aber auch Verbesserungsvorschläge und Ideen. Die Teilnahme an der anonymen Befragung ist bis zum 31. Juli unter diesem Link möglich: https://rkn-mobil.de.

Die Entwicklung des Konzepts erfolgt mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Vernetzte Mobilität und Mobilitätsmanagement“. Damit will das Land Nordrhein-Westfalen die Kommunen bei Vorhaben für eine bessere Mobilität und mehr Klimafreundlichkeit unterstützen. Basis für das Konzept sind neben den Befragungsergebnissen auch umfangreiche Analysen verschiedenster Strukturdaten aus dem Bereich Wirtschaft, Verwaltung oder Bevölkerungsentwicklung. Bei der Erstellung wird der Kreis von Verkehrsexperten der IGES Institut GmbH unterstützt. Das Wissensunternehmen ist bundesweit im Bereich Mobilitäts- und Infrastrukturberatung tätig und wertet auch die Befragung aus.

xity.de
Nach oben scrollen