Düsseldorf: Bürgerbeteiligung zum Grünzug Aaper Wald

Am Freitag, 3. Mai 2024, sind die Bürgerinnen und Bürger aus Rath und Mörsenbroich herzlich zu einer Beteiligungsveranstaltung zum Grünzug Aaper Wald eingeladen.

Düsseldorf – Für den Dialog stehen das Planungsbüro „S.T.E.R.N. GmbH“ als neues Quartiersmanagement zusammen mit dem Landschaftsarchitekturbüro „Die Planergruppe“ und den städtischen Ansprechpartnern zur Verfügung.

„Zum Start der Planung des Grünzugs sind die künftigen Nutzerinnen und Nutzer gefragt, ihre Kenntnis des Ortes, aber auch ihre Anliegen und Wünsche für das Projekt einzubringen“, sagt Cornelia Zuschke, Dezernentin der Landeshauptstadt Düsseldorf für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen.

Die Veranstaltung startet um 16 Uhr,  Einlass ist ab 15.30 Uhr in der Grundschule Wrangelstraße 40 in Mörsenbroich. Nach einer Begrüßung wird die Einbettung des Projektes in das Stadterneuerungsgebiet und eine Vorstellung der Fachplanerinnen und Fachplanern erfolgen. Nach einem kurzen Spaziergang im benachbarten Grünzug geht der aktive Austausch in kleinen Gruppen weiter. Die Veranstaltung endet um 19 Uhr.

Um Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten. Die Anmeldung erfolgt an das Quartiersmanagement per E-Mail an rath-moersenbroich@duesseldorf.de. Bitte im Zuge der Anmeldung angeben, ob Bedarf an einer Gebärdendolmetschung oder Kinderbetreuung besteht und jemand auf weitere Unterstützung angewiesen ist.

Hintergrund:
Das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) Rath/Mörsenbroich – Mitten am Stadtrand wurde am 17. Mai 2023 durch den Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf beschlossen. Der Grünzug Aaper Wald ist die größte Teilmaßnahme für die zweite Phase des Stadterneuerungsgebiets.

Das Vorhaben ist ein Beitrag zur Klimaanpassung und zur Biodiversität in der Stadt. Weitere Ziele der Stadt sind die Stärkung des Quartiers und die Förderung der klimafreundlichen Mobilität. Ein rund 1,4 Kilometer langer Weg führt in Zukunft von der Sankt-Franziskus-Straße/Ecke Heideweg über den Rather Park, den Münchhausenweg und entlang des Rather Schützenplatzes direkt bis zum Boskampweg am Rand des Aaper Walds. Es ist vorgesehen, die vorhandenen öffentlichen Grün- und Freiräume mit einem einheitlichen Gestaltungs- und Ausstattungskonzept miteinander zu vernetzen und als zusammenhängende Grünverbindung erkennbar zu machen. Mit verschiedenen Maßnahmen wird die Natur gestärkt, die Biodiversität angereichert und das Naturerlebnis verbessert. Der Baubeginn ist für den Frühling 2026 eingeplant – voraussichtlich Mitte 2028 wird der Grünzug fertiggestellt.

Die Gesamtkosten für den Grünzug werden auf 5,27 Millionen Euro geschätzt. Eine Bewerbung für eine EFRE-Förderung (Europäischer Fonds für Regionalentwicklung) wurde im Oktober 2023 eingereicht.

xity.de
Nach oben scrollen