Rhein-Kreis Neuss – In diesem Jahr nimmt der Rhein-Kreis Neuss erneut mit seinen acht Städten und der Gemeinde am Stadtradeln, einer Kampagne des Klima-Bündnisses, teil. Unter dem Link https://www.stadtradeln.de/rhein-kreis-neuss können sich alle Bürgerinnen und Bürger, die im Rhein-Kreis Neuss wohnen oder arbeiten, hier eine Schule oder Hochschule besuchen oder Mitglied in einem der zahlreichen Vereine im Kreis sind, anmelden.
Egal, ob jemand täglich mit dem Fahrrad unterwegs ist oder nur selten in die Pedale tritt – jeder geradelte Kilometer zählt. Interessierte können Teams im Familien- und Freundeskreis bilden oder Kilometer für den eigenen Verein, Arbeitgeber oder eine andere Institution sammeln. Zudem ist eine Teilnahme in dem offenen Team des Kreises oder der kreisangehörigen Kommunen ebenfalls möglich. Zeitgleich findet der Wettbewerb Schulradeln statt. Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte und alle Mitarbeitenden in den Schulen können als Schule, Klassen- oder AG-Team Radkilometer zu sammeln.
Landrat Petrauschke freut sich schon jetzt auf den Start der Aktion und ist sicher, dass die Kampagne auch in diesem Jahr wieder erfolgreich wird: „Viele Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Kreises Neuss begeistern sich für das Radfahren. Das wird durch die bereits zahlreich erfolgten Anmeldungen in den kreisangehörigen Städten und der Gemeinde für die Kampagne deutlich. Es zeigt uns aber auch, dass der Rhein-Kreis Neuss als fahrradfreundlicher Kreis mit seinen ausgeprägten Radverkehrsnetzen und Topographie häufig die Möglichkeit bietet, auf das Auto zu verzichten“, so Petrauschke. Für ihn steht fest: „Der Wettbewerb zwischen den Kommunen soll die Radelnden zwar motivieren, Fahrradkilometer zu sammeln. Doch ein steigendes Bewusstsein für den Schutz des Klimas und der Umwelt sowie die nachhaltige Mobilität stehen im Mittelpunkt dieser Aktion.“
Die Zahlen belegen, dass alle, die am Stadtradeln teilnehmen, mit dem Radfahren einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. So legten die 8 234 Teilnehmenden im Rhein-Kreis Neuss im vergangenen Jahr eine Strecke von insgesamt 1 591 862 Kilometern zurück und vermieden dadurch rund 258 Tonnen CO2. Damit haben die Radelnden nicht nur ein starkes Zeichen für nachhaltige und klimafreundliche Mobilität gesetzt, sondern auch etwas Gutes für die eigene Gesundheit getan.
Die Umsetzung der Kampagne Stadtradeln ist Teil eines Förderantrages, den der Rhein-Kreis Neuss durch seine Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise e.V. (AGFS) zur Förderung der Nahmobilität gestellt hat. Samira Smentkowski, Mobilitätsmanagerin und kreisweite Koordinatorin der diesjährigen Kampagne, betont: „Stadtradeln ist ein bedeutendes Puzzleteil in der Mobilitätswende im Rhein-Kreis Neuss. Für das zukünftige Mobilitätsmanagement des Kreises bilden nachhaltige Mobilität und somit auch der Radverkehr einen großen Bereich ab.“
Zum Auftakt des Stadtradeln sind in den Kommunen mehrere Aktionen geplant, die durch die Medienkooperation mit dem lokalen Radiosender NEWS 89.4 demnächst publik gemacht werden. Zudem sind sie auch auf den Internet- und Social Media-Seiten der Kommunen zu finden.