zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss erhält Qualitätssiegel

Das Netzwerk „Zukunft durch Innovation“ (zdi) Rhein-Kreis Neuss ist im Landtag in Düsseldorf mit dem zdi-Qualitätssiegel 2024 für seine erfolgreiche Arbeit ausgezeichnet worden.

Rhein-Kreis Neuss – Kultur- und Wissenschaftsministerin Ina Brandes würdigte das Engagement der zdi-Netzwerke und hob deren bedeutende Rolle bei der Förderung der außerschulischen Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hervor.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir zum wiederholten Mal mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet worden sind. Gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel ist das zdi-Netzwerk ein wichtiger Baustein, um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, praxisnah verschiedene MINT-Bereiche kennenzulernen“, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke im Beisein von zdi-Koordinatorin Jessica Schillings.

Das Qualitätssiegel bestätigt die qualitativ hochwertige Arbeit des zdi-Netzwerks Rhein-Kreis Neuss. Um es zu erhalten, müssen die Aktiven vor Ort bestimmte Kriterien erfüllen wie zum Beispiel die erfolgreiche Vernetzung mit regionalen Partnern, die Umsetzung zielgruppenspezifischer Angebote sowie die Erhöhung der Sichtbarkeit von MINT-Angeboten. All diese Kriterien erfüllt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss mbH um Geschäftsführer Robert Abts durch ihre Aktivitäten im zdi.

So organisierte das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss im vergangenen Jahr 46 MINT-Angebote. Insgesamt konnten damit 535 Schülerinnen und Schüler erreicht werden. Dabei wurde das Netzwerk von seinen 29 Partnerschulen und 35 außerschulischen Partnern tatkräftig unterstützt. Ziel der Angebote ist es, junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und bei der Entscheidung für eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich Orientierung zu bieten.

xity.de
Nach oben scrollen