Krefelderin schreibt Buch über Reise zum Glück

Das Buch „Mo und seine wundersame Reise zum Glück" von der Krefelderin Britta Schuchhardt ist eine Besonderheit, weil es seinen Ursprung in einer besonderen Situation hat.

Krefeld – Während der Corona-Ausnahmezeit im Dezember 2021 fasste die Mutter zweier Kinder, die vorher nie als Autorin tätig war, den Entschluss, dieses Buch zu schreiben. Familie und Freunde standen alle unter den Eindrücken der Einschränkungen der Corona-Pandemie. „Das machte mich wütend und ich stellte mir die Frage, was mir und den anderen fehlt, um glücklich zu sein“.

Mo beschließt, sein Glück selbst zu suchen

So entstand bald die Idee zum Buch „Mo und seine wundersame Reise zum Glück“, das sie dann innerhalb von nur sechs Wochen fertig schrieb. Es erzählt die Geschichte des kleinen Wichtels Mo aus Winzighausen. Sein Leben ist süß und warm wie der Kokosblütenzuckerkakao, mit dem jeder zauberhafte Wichtelmorgen beginnt. Als eines Morgens der Kokosblütenzuckerkakaokessel verschwunden ist, wird Mos Leben bitter wie eine Brennnessel. Mo beschließt, sein Glück selbst zu suchen und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise.

Über 15 Szenen illustrierten sie so in ihrer Freizeit

Im Herbst 2022 begleitete Britta Schuchhardt die Buchausstellung des Gymnasium Fabritianum, auf das ihre beiden Kinder gehen, als helfende Mutter. In einem Gespräch erwähnte sie dort auch ihr eigenes Buch, weil sie noch Hilfe für die Illustration suchte. So kam der Kontakt zu Kunstlehrerin Vanessa Guong zustande. Sie sprach dann noch die Referendarin Lea Tönnis und die drei Schülerinnen des Kunstkurses Carla Müller, Anna Marlene Strauß und Shaoli Wu an und konnte alle zur Mithilfe begeistern. Über 15 Szenen illustrierten sie so in ihrer Freizeit: „Das hat mich unheimlich glücklich gemacht. So ist gemeinsam mit Herzensmenschen ein richtiges Herzensprojekt entstanden“, stellt die Autorin fest. Das hat Schuchhardt nun selbst herausgegeben, zunächst in einer Auflage von 2.000 Exemplaren.

Es besteht eine Kooperation mit der Initiative „Krefeld für Kinder“

Auch Krefelder Kindern kann und soll das Buch zum Glück verhelfen. Es besteht eine Kooperation mit der Initiative „Krefeld für Kinder“. Pro verkauftem Buch spendet Schuchhardt ihr einen Euro. Joachim Watzlawik, Koordinator der Initiative, freut sich: „Das Buch ist mit sehr viel Liebe gemacht und teilt diese mit den Kindern. Ich bin stolz darauf, dass mit dem Kauf dieses wunderschönen Werkes ein Beitrag geleistet wird, benachteiligten Kindern den Zugang zu Sport, Kultur und Bildungsprojekten zu erleichtern“ Zudem hat das Kinderheim Kastanienhof profitiert, weil Britta Schuchardt der Einrichtung einige Exemplare gespendet hat.

xity.de
Nach oben scrollen