Krefeld – Das Waldgut Schirmau ist Bestandteil der Stiftung Max und Emmy von der Leyen und steht unter der Trägerschaft der Stadt Krefeld. Nach dem Testamentswillen der Eheleute von der Leyen soll das Waldgut Schirmau den älteren Krefelder Bürgerinnen und Bürgern als Erholungsstätte dienen. Es liegt in der grünen Nordeifel zwischen Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Benediktinerabtei Maria Laach. Die Wege ringsum laden zu beschaulichen Spaziergängen oder längeren Wanderungen ein, bei denen sich eindrucksvolle Wald- und Wiesenperspektiven und Ausblicke über die Berglandschaft bieten. Reiseinteressenten müssen ihren ständigen Wohnsitz in Krefeld haben, mindestens 58 Jahre alt und reisefähig sein. Für Menschen, die pflegebedürftig sind und permanenter Hilfe bedürfen, ist die Fahrt in die Eifel nicht geeignet.
Neben zwei- und dreiwöchigen Urlauben wird auch eine Schupperwoche angeboten
Neben den beliebten zweiwöchigen und dreiwöchigen Urlauben, wird auch in diesem Jahr wieder eine einwöchige Fahrt als „Schnupperwoche“ angeboten, damit reisewillige Seniorinnen und Senioren, die sich erstmalig anmelden, das Waldgut Schirmau und die Umgebung kennenlernen können. Im Einzelnen sind folgende Themenreisen möglich: 7. bis 21. Mai: „Veronika, der Lenz ist da – die Eifel im Frühling“; 21. Mai bis 4. Juni: „Es grünt so grün – Ginsterblüte in der Eifel“; 4. Juni bis 18. Juni: „Das Wandern ist des Müllers Lust – Wanderungen auf Schirmau und in der Umgebung“; 18. Juni bis 9. Juli: „Kuckuck ruft’s aus dem Wald – Das grüne Kleinod Schirmau“; 9. bis 23. Juli: „Pack die Badehose ein! – Sommer in der Eifel und auf Schirmau“; 13. bis 20. August: „Schnupperwoche“ (nur für neue Teilnehmende); 20. August bis 10. September: „Muss i denn zum Städtele hinaus – Schirmau und seine Umgebung“; 10. bis 24. September: „Schön ist es auf der Welt zu sein – Sommerausklang auf Schirmau“; 24. September bis 8. Oktober: „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett – Herbstprogramm (Gesellschaftsspiele, Musik und mehr.)“.
Persönliche Anmeldung mit Termin im Rathaus
Interessenten an einem Aufenthalt auf dem Kleinod in der Eifel erhalten einen Fragebogen, der möglichst kurzfristig an die zuständige Ansprechpartnerin beim Fachbereich Soziales, Senioren und Wohnen bei der Stadt Krefeld zurückzusenden ist. Nachdem die Reisegruppen zusammengestellt wurden, erhalten die Teilnehmenden einen Termin für die persönliche Anmeldung im Rathaus, bei dem alle Einkommensunterlagen für die Ermittlung des Reisepreises vorgelegt werden müssen.
Die Stadt Krefeld hofft, weitere aktive und wanderfreudige Seniorinnen und Senioren zu gewinnen, die bisher das Waldgut Schirmau noch nicht kennen und die selber noch aktiv den Aufenthalt mitgestalten wollen. Die Informationsunterlagen können auf Wunsch zugeschickt werden, sind aber auch bei der Rathausinformation, Von-der-Leyen-Platz 1, erhältlich. Ansprechpartnerin Sabine Uhlen vom Fachbereich Soziales, Senioren und Wohnen ist zu erreichen unter Telefon 0 21 51 / 86 31 20 oder per E-Mail an s.uhlen@krefeld.de. Informationen zum Waldgut Schirmau findet man im Internet unter https://www.waldgut-schirmau.de