Düsseldorf: Reihe „Unterwegs im Grünen“ geht weiter

Ein Spaziergang durch den Park, Waldbaden oder die Natur erkunden und dabei mit der Smartphone-App dazulernen – die Stadt bietet im April eine breite Palette von Führungen in der Reihe "Unterwegs im Grünen" an.

Düsseldorf – Interessierte Düsseldorferinnen und Düsseldorfer können sich dafür anmelden. Unter dem Titel „Frühling – erste grüne Spitzen“ zeigt Ulla Hannecke am Freitag, 5. April, 15:00 Uhr, den Düsseldorfer Südpark. Los geht es am Brunnen vor Haus Deichgraf.

Am Samstag, 6. April, 7:30 Uhr, können Interessierte mit Marc Schrepel Vogelstimmen in der Natur am Pillebach kennenlernen – unterstützt durch die App „BirdNET“. Treffpunkt ist der Park-and-Ride-Parkplatz an der Haltestelle Gerresheim Krankenhaus. Hunde sind nicht gestattet. Die Teilnehmenden benötigen ein Smartphone mit der kostenlos verfügbaren App „BirdNET“.

Eine Obstblütenwanderung bietet Norbert Tenten am Dienstag, 16. April, 17:00 Uhr, in der Urdenbacher Kämpe. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Piels Loch am Baumberger Weg/Ecke Drängenburger Straße. Hunde sind nicht gestattet.

Den Nordpark können die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer am Freitag, 19. April, 16:00 Uhr, bei einer Führung mit Claus Lange kennenlernen. Die Exkursion startet an den Pferdeskulpturen am Parkplatz an der Kaiserswerther Straße.

Am Freitag, 26. April, 14:00 Uhr, lädt Almuth Spelberg zu einem Spaziergang durch den Rheinpark ein. Sie geht dabei auf dessen Parkgestaltung und Geschichte ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich am Golzheimer Platz/Ecke Cecilienallee.

„Mit Smartphone und Buch die Natur im Grafenberger Wald entdecken“, lautet der Titel der Führung von Marc Schrepel am Samstag, 27. April, 12:00 Uhr. Interessierte sollten ein Smartphone mit den kostenlos verfügbaren Apps „Flora Incognita“, „ObsIdentity“ und „BirdNET“ dabei haben sowie – falls vorhanden – ein Bestimmungsbuch. Treffpunkt ist der Parkplatz am Wildpark.

Ein Waldbaden gibt es am Samstag, 27. April, 15:00 Uhr, im Aaper Wald mit Ana Erika Lemes Dittrich. Los geht es an der Haltestelle Oberrath. Die Teilnehmenden werden gebeten, eine Decke mitzubringen, um auf dem Boden zu sitzen, ebenso Getränke und einen kleinen Snack. Zum Waldbaden sind keine Hunde gestattet.

Anmeldung telefonisch oder per Mail
Die Teilnehmerzahl der Veranstaltungen ist begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist daher erforderlich unter der Rufnummer 0211-8994800 oder per E-Mail an gartenamt@duesseldorf.de. Interessierte können sich zunächst für die Veranstaltungen von Februar bis Juni anmelden. Der Anmeldestart für die Führungen im zweiten Halbjahr ist am 1. Juni.

xity.de
Nach oben scrollen