Weiterstadt – Neuzugang im Motorenportfolio des überarbeiteten Škoda Octavia: Der wahlweise 85 kW (115 PS) oder 110 kW (150 PS) starke Vierzylinder 1,5 TSI steht nun zusätzlich auch mit Mild-Hybridtechnologie zur Wahl. Škoda kombiniert ihn dabei serienmäßig mit einem 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG).
Bei der Mild-Hybridtechnologie speist eine Lithium-Ionen-Batterie mit 48 Volt Spannung einen wassergekühlten, riemengetriebenen 48-Volt-Starter-Generator, der wiederum den Benzinmotor unterstützt. Die zuvor beim Bremsen zurückgewonnene Energie kann beim Beschleunigen einen elektrischen Zusatzschub liefern und den Octavia beim Anfahren elektrisch unterstützen. Zudem verfügen beide 1,5 TSI-Varianten über das Aktive Zylindermanagement ACT+. Bei geringem Leistungsbedarf deaktiviert es zwei Brennräume und reduziert auf diese Weise nochmals den Kraftstoffverbrauch. Der Turbolader mit variabler Turbinengeometrie zeichnet sich durch seine hohe thermische Effizienz aus.
Škoda bietet die beiden Leistungsstufen des neuen 1,5 TSI mHEV sowohl für den Octavia Selection als auch den betont dynamischen Octavia Sportline an. Der Einstiegspreis des neuen 1,5 TSI mHEV mit 85 kW (115 PS) beträgt für den Octavia Selection 33.330 Euro, der Octavia Combi Selection startet bei 34.030 Euro. Mit der 110-kW-Variante (150 PS) kostet der Octavia Selection 36.000 Euro, die Kombiversion liegt bei 36.700 Euro. Für die Sportline-Ausstattung bietet Škoda den Mild-Hybridantrieb automatisch in Verbindung mit der stärkeren Leistungsstufe an. In Kombination mit dem 1,5 TSI mHEV 110 kW (150 PS) gibt es den Octavia Sportline ab 40.660 Euro, der Octavia Combi Sportline steht ab 41.460 Euro bereit.
Insgesamt umfasst die Antriebsvielfalt des Octavia damit fünf Motor-Getriebe-Varianten für den Octavia Selection. Den Octavia Sportline bietet Škoda in drei Kombinationen mit jeweils 110 kW (150 PS) an.