Übergabe von Fahrradhelmen an Essener Kita-Kinder

Die Verkehrswacht Essen e.V. stattet jedes Jahr mit Unterstützung der Sparkasse Essen Kinder von Essener Kindertagesstätten mit Fahrradhelmen aus.

Essen – Unter dem Motto „Früh übt sich“ sollen Kinder so die wichtige Bedeutung vom Tragen eines Fahrradhelms im Straßenverkehr lernen. Am Mittwoch, 13. März 2024, wurden Fahrradhelme offiziell an das Familienzentrum „Kinderhaus Kleine Füße“ im Stadtteil Freisenbruch übergeben.

Auch Bürgermeisterin Julia Jacob nahm an der Übergabe teil und betonte: „Diese Schutzhelme sind ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit unserer Jüngsten im Straßenverkehr. Es ist wichtig, dass die Kinder schon von Beginn an lernen, beim Radfahren oder Fahren von Laufrädern und Rollern einen Helm zu tragen. Wir haben die Verantwortung, die Kleinsten in unserer Gesellschaft bestmöglich auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorzubereiten – sowohl in der Theorie als auch mit der richtigen Praxisausstattung. Die Helme sind ein wichtiger Baustein in diesem Bemühen.“

Zudem sprach die Bürgermeisterin ihren Dank aus. „Mein herzlicher Dank gilt der Verkehrswacht Essen e.V. und insbesondere Anja Löhrmann für die Organisation dieser wertvollen Präventionsmaßnahme. Ebenso danke ich Polizeidirektor Ulrich Sievers für sein Engagement – die Polizei ist eine unverzichtbare Partnerin, wenn es um die Verkehrssicherheit geht. Besonderer Dank gebührt auch der Sparkasse Essen und Martina Naujoks persönlich.“

Diesjähriger Partner der Aktion ist der Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e.V. (VKJ), der sich insbesondere um die individuelle Förderung und Chancengleichheit von Kindern unabhängig von der Herkunft ihrer Familie kümmert. In diesem Jahr werden 21 Kita des VKJ im Essener Stadtgebiet mit insgesamt 117 Fahrradhelmen ausgestattet.

xity.de
Nach oben scrollen