Düsseldorf – Unter den 125 Bäumen sind 51 Straßenbäume und 74 Bäume in Grünanlagen. Betroffen sind unter anderem:
- Im Broich, 13 Bäume (3 Eschentriebsterben, 5 absterbend, 5 abgestorben)
- Richard-Strauss-Platz, ein Baum (Pilzbefall: Schwefelporling)
- Clausthal-Zellerfelder-Straße, 16 Bäume (1 Eichenfeuerschwamm, 4 Pilzbefall, 8 absterbend, 3 abgestorben)
- Münchener Straße, 11 Bäume (Rußrindenkrankheit)
- Grünweg Lichtenbroich, ein Baum (absterbend)
- Redinghovenstraße, zwei Bäume (Stammfäule, Stammfußfäule)
Bevor die Arbeiten beginnen, informiert die Stadt Anwohnende und Passanten mit Informationsbanderolen an den betroffenen Bäumen. Darüber hinaus sind Baumfällungen in der städtischen Kartenanwendung „Düsseldorf Maps“ (Themenkategorie „Baumbestand“) verzeichnet.
Ziel der Stadt ist es, möglichst viele der Standorte erneut zu bepflanzen. Für die Nachpflanzung der Straßenbäume veranlasst die Verwaltung sogenannte Umlaufverfahren. Dabei prüfen unter anderem die Netzgesellschaft, der Stadtentwässerungsbetrieb und die Telekom die nahegelegenen Leitungstrassen und ihren Abstand zum Baumstandort. Ebenso sind notwendige Abstände zu den Verkehrsanlagen sowie brandschutztechnische Belange zu beachten.
Öffentliche Pflanzaktion am 15. März mit mehr als 1.000 jungen Waldbäumen
Parallel läuft in Düsseldorf noch bis Ende März die Pflanzsaison für neue Bäume an Straßen, in den Grünanlagen sowie im Stadtwald. Wer dabei selbst mit anpacken möchte, ist herzlich eingeladen, die öffentliche Pflanzaktion am Freitag, 15. März, zu besuchen: Am Wasserwerksweg, gegenüber dem Wasserwerk Bockum, entsteht ein neues Waldstück. Interessierte können nach vorheriger Anmeldung mithelfen, mehr als 1.000 junge Bäume in die Erde zu bringen. Unterstützt von städtischen Forstwirtinnen und Forstwirten, pflanzen die teilnehmenden Düsseldorferinnen und Düsseldorfer Bäume. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Stadt bittet um Anmeldung bis unter der Telefonnummer 0211-8926801.
Vor Ort stehen keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Die Stadt stellt deshalb einen kostenlosen Shuttle-Service ab der U79-Haltestelle „Am Froschenteich“ bereit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, einen eigenen Spaten mitzubringen und auf festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung zu achten. Die Pflanzaktion findet bei jeder Witterung statt – ausgenommen sind Extremwetterereignisse.