Düsseldorf: Endspurt im Stadtradeln-Wettbewerb

Noch bis Donnerstag, 1. Juni 2023, werden im Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität Stadtradeln Radkilometer für Düsseldorf gesammelt.

Düsseldorf – Für Düsseldorf sind, Stand 30. Mai 2023, 471 Teams mit 9.173 Fahrerinnen und Fahrern aktiv. Sie haben bereits 1.561.832 Radkilometer für die Landeshauptstadt gesammelt. Damit liegt die Anzahl der Aktiven und die der Radkilometer auf dem Düsseldorfer Konto schon jetzt über den Vorjahreszahlen. 2022 waren es 8.640 Aktive und 1.523.219 Kilometer.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller freut sich: „Ich freue mich, dass die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer so eifrig in die Pedale treten und ihre Stadt im Wettbewerb unterstützen. Jeder weitere Kilometer ist ein Gewinn – und vielleicht erreichen wir ja in diesem Jahr sogar die Zahl von 10.000 Aktiven.“

Der Oberbürgermeister führt das Team der Stadtverwaltung „Fahrradhauptstadt Düsseldorf“ an. 579 Radlerinnen und Radler sind zurzeit im städtischen Team aktiv. Mit über 100.000 gesammelten Kilometern führt das größte Team die Düsseldorfer Tabelle an. Auf Platz 2 liegt das Team „ERGO“, auf Platz 3 die Henkel-Radlöwen, auf Platz 4 der ADFC Düsseldorf und auf Platz 5 das Team Katholisches Düsseldorf.

Jeder, der in Düsseldorf lebt, arbeitet, einem Verein angehört und/oder zur Schule/Hochschule geht, kann sich noch bis Donnerstag, 1. Juni, kostenlos auf www.stadtradeln.de/duesseldorf einem Team anschließen oder selbst eines gründen. Einträge ins Kilometerbuch für den Zeitraum 12. Mai bis 1. Juni können bis einschließlich Donnerstag, 8. Juni, nachgetragen werden.

Jochen Kral, Beigeordneter für Mobilität und Umwelt, sagt zum Stand: „Ich freue mich riesig über diesen Erfolg und das stetig anwachsende Interesse an Stadtradeln. Neue Mobilität beginnt im Kopf. Mit Stadtradeln können wir das Thema Radverkehr in der Öffentlichkeit präsenter machen und die Menschen zum Umstieg aufs Rad animieren.“

Stadtradeln – eine Kampagne des Klima-Bündnis‘

Bei Stadtradeln geht es darum, in einem von der Kommune selbst festgelegten Zeitraum von 21 Tagen, zwischen dem 1. Mai und 31. Oktober, so viele Radkilometer wie möglich zurückzulegen. Düsseldorf ist eine von derzeit 2.716 registrierten Kommunen und sammelt Kilometer vom 12. Mai bis 1. Juni. Es zählen alle Wege: inner- und außerhalb von Düsseldorf, auf dem Arbeitsweg, dem Schulweg, beim Einkaufen, in der Freizeit. Nur Radrennen sind ausgenommen. Die Auswertung der Ergebnisse aller Kommunen wird im November erwartet.

Stadtradeln-Organisator auf übergeordneter Ebene ist das Klima-Bündnis mit Sitz in Frankfurt am Main. Es handelt sich um das größte europäische Städtenetzwerk, welches sich dem Klimaschutz verschrieben hat. Knapp 2.000 Mitgliedskommunen in mehr als 25 europäischen Staaten gehören dazu, darunter auch Düsseldorf.

Alle Infos, Zahlen und Auswertungen zu den Teams und Kategorien: www.stadtradeln.de/duesseldorf. Bei Fragen hilft die Stadtradeln-Koordination im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz, Telefon 0211-89-25094 und -25003. E-Mail stadtradeln@duesseldorf.de.

xity.de
Nach oben scrollen