Düsseldorf – Am 14. Juni 2024 beginnt Europas größtes Fußballturnier mit dem Eröffnungsspiel in München, bevor drei Tage später in Düsseldorf erstmals der Ball vor fast 50.000 Zuschauern im Stadion und vielen Tausenden in der Innenstadt rollt. Insgesamt fünf Spiele werden in der Landeshauptstadt ausgetragen, Hunderttausende Fans aus ganz Europa werden am Rhein erwartet.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „In 100 Tagen ist es soweit – die Vorfreude auf unser Heimspiel bei der UEFA EURO 2024 ist riesengroß! Die Vorbereitungen sind auf dem besten Weg, damit wir uns als bestmöglicher Gastgeber präsentieren werden. Wir freuen uns auf tollen Fußball, große Partys im Stadion und in unseren Fan Zones, auf ein wunderbares Kulturprogramm am Schauspielhaus, auf viele tolle Aktionen rund um die EURO 2024 – und vor allem auf die vielen Gäste aus aller Welt, die gemeinsam mit uns ‚Everybody’s Heimspiel‘ feiern!“
Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: „Für uns als Host City der UEFA EURO 2024 geht es langsam, aber sicher auf die Zielgerade. Seit der Bekanntgabe, dass Düsseldorf bei der EURO 2024 Ausrichterstadt sein wird, haben wir mit unserem Projektteam hart gearbeitet, um diese ‚mehr als fünf Spiele‘ in Düsseldorf bestmöglich umzusetzen. Es ist schön zu sehen, wie sich diese Arbeit immer mehr in einem tollen Gesamtbild auszahlt. Wir werden in Düsseldorf einen tollen Fußballsommer erleben!“
Für die Landeshauptstadt stehen in den kommenden Wochen gleich mehrere Meilensteine an. So findet in der kommenden Woche das dritte und letzte „Working Visit“ statt, bei der eine Delegation von UEFA und EURO GmbH sich über den Stand der Vorbereitungen auf die EURO 2024 informieren. Auch Turnierdirektor Philipp Lahm wird dabei sein.
Im April erhält Düsseldorf dann einen Vorgeschmack auf die ganz große Fußball-Bühne: Beim „Finalist Workshop“ werden Verbandsvertreter und Nationaltrainer aller 24 Turnierteilnehmer Düsseldorf besuchen und hier über das anstehende Turnier und die Organisation unterrichtet. Im Rahmen des Workshops wird auch die offizielle EURO-Trophy im Rahmen der UEFA Trophy Tour die Landeshauptstadt besuchen – und öffentlich und für jedermann zugänglich ausgestellt werden.