Düsseldorf – Babyschwimm-Gutscheine für die jüngsten Düsseldorferinnen und Düsseldorfer: Die Präsente werden beim Willkommensbesuch des Elternbesuchsdienstes zusammen mit vielen Informationen zum Familienleben in Düsseldorf an Eltern von erstgeborenen Kindern überreicht.
Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: „Die Babyschwimm-Gutscheine sind ein wichtiger Bestandteil des Willkommenspakets für frisch gebackene Eltern. Neben den Gutscheinen und einem kleinen Geschenk erhalten sie vom Elternbesuchsdienst umfangreiche Informationen zu Möglichkeiten der Kinderbetreuung, rechtlichen, finanziellen und gesundheitlichen Fragestellungen sowie zu Kursen und Freizeitangeboten für Familien. Die Mitarbeiterinnen des Elternbesuchsdienstes unterstützen mit Rat und Tat auch bei persönlichen Fragen und Anliegen und vermitteln die Familien bei Bedarf unbürokratisch an die richtige Fachstelle.“
Das Babyschwimmen ist eine gemeinsame Bewegungsschulung für Eltern und Babys von 3 bis 12 Monaten, das sich positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirkt. Die Kleinen können in engem Hautkontakt mit ihren Eltern spielen und planschen. Zudem fördert das Babyschwimmen die gesamte Bewegungs- und Koordinationsfähigkeit, aber auch die Eltern-Kind-Bindung, soziale Fähigkeiten, das Immunsystem sowie den Kreislauf. Für Babys ist das Wasser eine ganz natürliche Umgebung: Das zeigt auch ihr angeborener Atemschutzreflex, der sich erst in späteren Monaten verliert.
Christoph Schlupkothen, Geschäftsführer der Bädergesellschaft: „Wir freuen uns, mit den Gutscheinen einen wertvollen Teil zu dem Willkommensgeschenk für erstgeborene Babys beitragen zu können. Das Angebot des Babyschwimmens wurde bereits vor über 35 Jahren als festes Angebot für Familien in den Düsseldorfer Bädern etabliert.“
Informationen zu den Bädern, den Öffnungszeiten und zum Babyschwimmen gibt es unter www.baeder-duesseldorf.de