Düsseldorf – Damit übertrifft Düsseldorf sogar den Deutschland- und NRW-Trend. Die enormen Zahlen unterstreichen einmal mehr die wachsende Attraktivität Düsseldorfs als Städtereisedestination.
Gut aufgestellte Tourismusbranche und mehr Freizeittouristinnen und -touristen
Auf Initiative von Visit Düsseldorf kamen am Montag, 26. Februar, führende Vertreterinnen und Vertreter aus der Tourismusbranche mit dem Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf Dr. Stephan Keller zur Präsentation der Übernachtungszahlen in der Tourist-Information in der Düsseldorfer Altstadt zusammen.
Ole Friedrich, Geschäftsführer von Visit Düsseldorf, äußert sich erfreut über das herausragende Ergebnis: „5,4 Millionen Übernachtungen im Jahr 2023 sind ein historischer Erfolg für Düsseldorf. Wir sind stolz als Visit Düsseldorf mit unserer Arbeit unseren Teil dazu beizutragen. Mit unserer Strategie uns bei der Vermarktung vor allem auf unsere Nahmärkte zu konzentrieren, ziehen wir viele Gäste aus unseren Nachbarländern und Europa an. Die hervorragenden Übernachtungszahlen zeigen, dass die Tourismusbranche in unserer Stadt hervorragend aufgestellt ist und Düsseldorf als Städtereiseziel an Bedeutung gewinnt.“
Besonders das Weihnachtsgeschäft trug maßgeblich zum beeindruckenden Anstieg der Übernachtungszahlen bei. Allein im November und Dezember übernachteten Gäste knapp 970.000-mal in Düsseldorf. Bemerkenswert ist zudem, dass der Anteil an Freizeittouristinnen und -touristen kontinuierlich steigt.
Ausblick auf 2024: Besondere Ereignisse und weiteres Wachstum erwartet
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Düsseldorf ist ein starker Tourismusstandort. Gastronomie, Hotellerie, Kultur und der Handel sind hervorragend auf die Bedürfnisse unserer Gäste eingestellt. Das zeigen die Rekordzahlen 2023. Auch für das Jahr 2024 erwarten wir wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher, nicht zuletzt aufgrund einzigartiger Ereignisse wie der UEFA EURO 2024, dem Japan-Tag oder der Rolling Pin Convention und der drupa.“
„Das hervorragende Ergebnis bei den Übernachtungen bestätigt, dass unsere weitreichende Neuausrichtung der Marktbearbeitung zu Beginn von Corona richtig war und Früchte trägt“, so Frank Schrader, Geschäftsführer von Visit Düsseldorf und Düsseldorf Marketing. „Die Zahlen zeigen, wozu diese Stadt fähig ist, wenn alle Keyplayer zusammenarbeiten und alle Kräfte bündeln. Besonders bei der EURO 2024 arbeiten wir Hand in Hand. Besucherinnen und Besucher lernen während solcher Veranstaltungen Düsseldorf kennen und sind in der Regel mehr als begeistert. Wir freuen uns auf viele Gäste, die später nochmals zurückkehren.“
Als führende Vertreterinnen und Vertreter der Tourismusbranche stellten zudem General Manager des 25hours Hotels Timo Schmitz, Area General Manager des Hotel Kö59 Daniela Danz, Geschäftsführerin der Interessengemeinschaft Königsallee e. V. Andrea Greuner und Geschäftsführerin der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt GmbH Nina Luig ihre Perspektive auf die Entwicklung des Tourismus in Düsseldorf dar.