Fast 11.000 Teilnehmer:innen bei Kulturfahrten in Krefeld

Im Jahr des Stadtjubiläums „650 Jahre Krefeld" haben fast 11.000 Kinder und Jugendliche das besondere Angebot der Kulturfahrten der Stadt Krefeld und der SWK Mobil genutzt.

Krefeld – Schulklassen und Kita-Gruppen fuhren dabei kostenfrei mit Bussen und Straßenbahnen der SWK Mobil zu Kultureinrichtungen und zu kulturellen Veranstaltungen. „Ich freue mich sehr über diese große Resonanz. Gerade für Kinder und Jugendliche bedeutet eine solche Teilhabe an Kultur eine erweiterte Sicht auf die Welt“, sagt Oberbürgermeister Frank Meyer. Da die von den SWK gesponserten Kulturfahrten auf das Jubiläumsjahr begrenzt waren, würde eine Fortsetzung einen oder mehrere neue Sponsoren benötigen. „Wir würden uns freuen, wenn sich lokale Unternehmen finden, die dabei helfen, das Angebot fortzusetzen“, sagt Frank Meyer.

Große Resonanz auf die Kulturfahrten

Die Kulturfahrten anlässlich „650 Jahre Krefeld“ sollte Kita- und Schulkindern die Möglichkeit verschaffen, die vielfältigen Kultureinrichtungen kennenzulernen und dort Ausstellungen, Aufführungen und vieles mehr zu besuchen. Die meisten Kulturfahrten hatten den Zoo Krefeld als Ziel (2.712 Kinder und Jugendliche). Es folgen das Stadttheater (2.577) und das Kresch-Theater (2.087). Die Krefelder Museen verbuchen zusammen 2.008, die weitere städtischen Kultureinrichtungen 1.417 zusätzliche Besucher. Die kostenfreie Fahrt beinhaltete jeweils die angemeldete Gruppe plus zwei Begleitpersonen. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren in die Krefelder Museen und zur Nutzung der Mediothek ist über das Jubiläumsjahr hinaus kostenfrei.

xity.de
Nach oben scrollen