Essen: Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Etwa jedes fünfte Kind in Deutschland wächst mit einem suchtkranken Elternteil auf, das sind knapp drei Millionen Kinder und Jugendliche.

Essen – Rund sechs Millionen Erwachsene sind in einer suchtbelasteten Familie großgeworden. Mit der 15. bundesweiten Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien vom 18. bis 24. Februar 2024 soll diesen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zugerufen werden: „Ihr seid nicht allein. Wir sind Millionen!“. Die Aktionswoche soll Mut machen, über Sorgen zu sprechen, Hilfsangebote im Netz und vor Ort zu suchen und sich vom Schatten der elterlichen Sucht zu befreien.

Verschiedene Akteurinnen*Akteure in der Stadt Essen beteiligen sich an dieser Aktionswoche und setzen unterschiedliche Angebote für betroffene Kinder, Jugendliche und Eltern als auch für Fachkräfte. Die Angebote finden Interessierte unter www.essen.de/coa. Auch die Fachstelle Elternschaft und seelische Erkrankungen (ElsE) des Gesundheitsamtes der Stadt Essen wird sich an dieser Aktion beteiligen und bietet am Dienstag, 20. Februar, von 16 bis 17:30 Uhr, in der Stadtbibliothek Huttrop, Mählerweg 1, einen Vorlesenachmittag für die ganze Familie an.

xity.de
Nach oben scrollen