Leverkusen – Mit 9,8 Prozent der Stimmen gewann der Mazda MX-5 die renommierte Leserwahl der Zeitschrift auto motor und sport zum insgesamt zwölften Mal. In diesem Jahr platziert sich der Mazda MX-5 damit vor dem Ferrari Roma Spider mit 8,7 Prozent und dem Aston Martin DB12 Volante mit 8,1 Prozent der Leserstimmen.
Bei der 48. Auflage des Wettbewerbs haben 92.798 Leser und Online-User von auto motor und sport teilgenommen und kürten unter 455 Modellen in 13 Fahrzeug-Kategorien jeweils einen Gesamt- und einen Importsieger.
Im aktuellen Modelljahr untermauert die Roadster-Ikone ihren Status als puristische Fahrmaschine. Speziell der neue Track Mode macht den Mazda MX-5, der weiterhin als Roadster mit Stoffverdeck und als RF mit festem Klappdach erhältlich ist, noch fahraktiver. Bei aktiviertem Track Mode überlässt die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) die Kontrolle so weit wie möglich dem Fahrer und greift erst dann ein, wenn es zu einem gefährlichen Ausbrechen kommt, das der Fahrer nicht mehr korrigieren könnte.
Optische Überarbeitungen finden sich unter anderem bei der Lichtsignatur: Das LED-Tagfahrlicht ist jetzt in die LED-Frontscheinwerfer integriert, die Rückleuchten verfügen jetzt wie die vorderen Scheinwerfer über LED-Fahrtrichtungsanzeiger. Innen bestehen die Stoffsitzbezüge aus einem neuen Material, das bei dynamischer Fahrweise noch besseren Halt im Sitz gewährleistet. Zu den weiteren Verbesserungen im Innenraum zählen ein rahmenloser Innenspiegel, das Mazda Connect Infotainment der neuen Generation mit 8,8-Zoll-Touchscreen-Multimediadisplay, ein verbessertes Kombiinstrument sowie zwei USB-C-Anschlüsse. Smartphones mit Apple CarPlay® und auch Android Auto™ können nun auch kabellos im Mazda MX-5 genutzt werden.
Für den Antrieb stehen zwei drehfreudige Skyactiv-G Vierzylinder-Saugbenziner mit 1,5 und 2,0 Liter Hubraum zur Wahl. Sie leisten 97 kW/132 PS (Skyactiv-G 132) beziehungsweise 135 kW/184 PS (Skyactiv-G 184) (WLTP-Verbrauch kombiniert 6,8-6,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 153-142 g/km).