Düsseldorf – Um das Ende der Wahl zu feiern und die Ergebnisse gemeinsam zu verfolgen, versammelten sich die Parteien im Düsseldorf Rathaus. Bei den Oberbürgermeisterwahlen war es vorher abzusehen, dass es zu einer Stichwahl kommen würde. Dr. Stephan Keller von der CDU vereinte 34,15 Prozent der Stimmen auf sich, der amtierende Oberbürgermeister Thomas Geisel von der SPD kam auf 26,27 Prozent der Stimmen. Stefan Engstfeld von den Grünen erreichte 17,38 Prozent und Dr. Marie-Agnes Strack Zimmermann schaffte es auf 12,52 Prozent. Dr. Stephan Keller geht nun also gegen Thomas Geisel in eine zweite Wahlkampfrunde. „Das wird nochmal ein sehr intensiver Wahlkampf“, erklärt Keller im xity-Interview. „Ich freue mich über das Ergebnis. Vor einigen Monaten hätte mit Sicherheit niemand erwartet, dass ich mit dem Amtsinhaber gleich aufliege und ihn sogar überhole. Deshalb gehe ich mit richtig viel Rückenwind in diese Stichwahl. Die Wechselstimmung in der Stadt ist deutlich spürbar. 70 Prozent der Menschen, die gewählt haben, wollen einen Wechsel an der Spitze der Stadt.“
Oberbürgermeister Thomas Geisel zeigt sich ebenfalls zuversichtlich für die Stichwahl: „Wir haben die besseren Konzepte. Wir haben in den letzten sechs Jahren gezeigt, dass wir diese Stadt positiv entwickeln können. Ich glaube die Menschen werden spüren, dass das was die andere Seite anbietet, wolkige Sprüche aus der Phrasendreschmaschine sind.“
Die Stimmung am Wahltag im Rathaus war gut. CDU und SPD feierten ihre OB-Kandidaten. Am 27. September 2020 entscheiden die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer in einem zweiten Wahlgang, wer das Stadtoberhaupt wird.